Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2
  • 03.06.2024 | 19.00
    Mitgliederversammlung
  • 10.06.2024 | 19.00
    Training mit Jürgen
  • 17.06.2024 | 19.00
    Pokal Halbfinale

Startseite

Jugendvergleichskampf mit dem SK Meppen


Ein voller Erfolg war der erste Jugendvergleichskampf, den Luca und Niklas auf unserer Seite organisiert haben. Explizit waren die Jugendlichen die noch keine bzw. sehr wenig Turniererfahrung haben angesprochen. So tummelten sich insgesamt 16 "neue" Kids in unseren frisch renovierten Vereinsräumen ein. Meppen stellte 4 Teilnehmer. In 6 Runden CH-System ging es um Punkte. Ganz toll: Alle Teilnehmer feierte mindestens einen Sieg!

 

Spannung bis zum Schluss: Kein Teilnehmer gewann alle 6 Partien!

 

IMG 3405


Rein ins Turnier:


In den ersten Runden wollten wir Vereinsduelle bei den Gästen verhindern und stellten dies im Auslosungsprogramm entsprechend ein. Die sympatischen Meppener holte in Runde 1 massig Punkte. Myron Satanievskyi (gegen Linus), Oskar Waitz (gegen Aleksey) und Nico Getz (gegen Benno) gewannen den Auftakt, während die Partie von Jonas Wachtel (gegen Maximilian) remis endete.

 

Wajeeha, Elias und Albert setzen sich in Vereinsduellen durch und die Partie zwischen Thilo und Lukas wurde Remis gegeben.


Runde 2:


Die Duelle zwischen uns und den Meppenern gingen diesmal deutlich mit 4-0 an uns. Wajeeha (gegen Myron), Elias (gegen Nico), Albert (gegen Oskar) und Thilo gegen (Jonas) gewan zumeist recht deutlich. Zudem holte Benno seinen ersten Sieg (gg Vadin), dasselbe glückte Lennart (gg Linus), Maximilian (gg Lukas) und Maksym (gg Aleksey).


Runde 3:


Sehr schön das bereits nach der dritten Runde niemand mehr bei 0 Punkten stand. Die Partie zwischen Aleksey und Linus endete remis und Vadin gewann sogar gegen Jonas. Geprägt war die Runde von einem schönen "Scheinmatt" von Benno (gg Thilo, siehe Bild).

IMG 3410

Na wer sieht die schwarze Option :). An der Spitze gewann Wajeeha gegen Albert und auch Elias hatte durch seinen Sieg gegen Maximilian die vollen 3 Punkte auf dem Konto. Bei den Meppener war Myron durch seinen Sieg gegen Maksym und Oskar, der das Vereinsduell gegen Nico gewann mit 2 Zählern im Verfolgerfeld.


Runde 4:


Elias behielt im Topduell mit Wajeeha (glaube auch Luca kann den Namen nun richtig aussprechen :) ) die Oberhand. Neben der einzigen Spielerin waren Albert (Sieg gg Thilo) und Myron nach seinem Erfolg über Oskar im Verfolgerfeld. Hochspannend war die Partie zwischen Benno und Lennard, die vermutlich gerecht in einem Remis (durch patt) endete. Es sollte nicht das einzige Patt bleiben, denn auch im Duell zwischen Maksym und Vadin endete auf diese Weise. Schön: Aleksey holte nun seinen ersten Sieg (gg Lukas). Linus schickte den Meppener Jonas mit seinem Sieg in den "Abstiegskampf".

 

IMG 3415


Runde 5:


Jonas erholte sich von seiner 0-0-0 und holte in Runde 5 endlich seinen ersten Sieg, zum Leid von Lukas. An der Spitze siegte Elias auch gegen Albert, aber Wajeeha (sehenswertes Matt gegen Maximilian)

IMG 3416

und Myron (Sieg gegen Benno) blieben dran. Oskar kämpfte sich mit seinem dritten Sieg (gg Lennard) auch wieder etwas nach oben. "hinten" holten sich Nico und Thilo noch jeweils ihren zweiten Sieg.


Runde 6:


Spannung pur in der Schlussrunde: An den Topbrettern waren 2x SKNB und 2x Meppen = Supi!

IMG 3417

Elias trat gegen Myron an und Wajeeha gegen Oskar. Dazu später mehr. Erst einmal gelang mit Lukas auch dem letzten Spieler ein "Ganzes" Erfolgserlebnis durch seinen Sieg gegen Maksym. Die Partie zwischen Aleksey und Jonas endete in einer Punkteteilung. Linus holte sich am Ende noch einen Sieg (gg Nico) und überholte den Meppener somit in der Tabelle. Lennard schob sich durch seinen Schlussrundensieg gegen Thilo noch auf den geteilten 5.Platz hoch.

IMG 3419

Auch der Spezialkönig schützte nicht vorm Matt :)

 

Teilen musste er sich den Rang mit Benno, der Maximilian schlug, Albert sicherte sich mit seinem Schlussakkord im Duell mit Vadin den vierten Rang. Nun zu den Spitzenpaarungen. Hier gab es Spannung und Dramatik bis zum Ende: Myron schaffte es zunächst Material zu gewinnen, doch die Stellung blieb taktisch und gab Elias definitiv Chancen. Aber Elias nutzte diese nicht und verlor weiteres Material. Mit Turm + Qualle mehr ließ sich der Meppener den Erfolg nicht mehr nehmen und war somit punktgleich mit Elias. Es schien so als hätte Wajeeha ihre Partie total im Griff und wir liebäugelten schon mit einem Buchholzrennen. Aber fast wäre ihr es auch noch passiert war an den hinteren Brettern desöfteren passierte. Die Pattgefahr war da, aber im letzten Moment sah sie es noch und setzte am Ende doch Matt. Aufgrund der besten Buchholzwertung gewann Wajeeha somit das Turnier vor Elias, der wiederum einen halben Buchholzpunkt mehr hatte als Myron!


Alle 3 stellten sich zum Abschluss zum Siegerbild mit den Turnierleitern Luca + Niklas.

IMG 3425


Fazit:


Eine rundum gelungene Veranstaltung mit kostenloser Verpflegung und fairem Turnierverlauf und mit eigentlich 16 Siegern!

 

 

Jugendturnier BLA - MEP 2024

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 6. Runde   (nach Rangliste)
RanTeilnehmerTWZAttr123456PunBuchh
1 Saif, Wajeeha w1 s1 w1 s0 w1 s1 5.0 23.0
SK Nordhorn-Blanke 6 3 4 2 8 7
2 Egbers, Elias w1 s1 w1 w1 s1 s0 5.0 21.0
SK Nordhorn-Blanke 9 12 8 1 4 3
3 Satanievskyi, Myro s1 w0 s1 w1 s1 w1 5.0 20.5
SK Meppen 10 1 15 7 5 2
4 Stratin, Albert s1 w1 s0 w1 w0 s1 4.0 19.5
SK Nordhorn-Blanke 15 7 1 11 2 9
5 Tebbel, Benno w0 s1 w1 w0 s1 3.5 18.0
SK Nordhorn-Blanke 12 9 11 6 3 8
5 Jonker, Lennard s0 w1 s1 s0 w1 3.5 18.0
SK Nordhorn-Blanke 1 10 16 5 7 11
7 Waitz, Oskar w1 s0 w1 s0 w1 w0 3.0 21.5
SK Meppen 14 4 12 3 6 1
8 van Einem, Maximil w1 s0 w1 s0 w0 2.5 19.0
SK Nordhorn-Blanke 13 16 2 12 1 5
9 Pashkova, Vadin s0 w0 s1 s1 w0 2.5 18.5
SK Nordhorn-Blanke 2 5 13 15 10 4
10 Steinkühler, Linus w0 s0 s1 w0 s1 2.5 17.0
SK Nordhorn-Blanke 3 6 14 13 9 12
11 Gommer, Thilo w1 s0 s0 w1 s0 2.5 16.5
SK Nordhorn-Blanke 16 13 5 4 14 6
12 Getz, Nico s1 w0 s0 s0 w1 w0 2.0 18.0
SK Meppen 5 2 7 8 15 10
13 Wachtel, Jonas s0 w0 w0 s1 2.0 13.5
SK Meppen 8 11 9 10 16 14
14 Darscht, Aleksey s0 w0 w1 s0 2.0 13.0
SK Nordhorn-Blanke 7 15 10 16 11 13
15 Antoniuk, Maksym w0 s1 w0 s0 w0 1.5 17.0
SK Nordhorn-Blanke 4 14 3 9 12 16
16 Diekmann, Lukas s0 w0 s0 w0 s1 1.5 14.0
SK Nordhorn-Blanke 11 8 6 14 13 15

 

 

Die Gegeneinladung vom SV Meppen haben wir bereits erhalten und werden voraussichtlich am 16.Juni nach Meppen fahren um ein ähnliches Turnier zu spielen, dann womöglich auch noch mit Jugendlichen aus Spelle und/oder Lingen!


Danke erst einmal noch an dieser Stelle an Luca und Niklas fürs Organisieren der Veranstaltung und ebenfalls ein Danke an Hartmut und Anja, die sich um die Auslosungen gekümmert haben.


Wir freuen uns auf das nächste Mal :)

 

Fabian Stotyn