Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

u16-Team sensationell Bezirksmeister


Am heutigen Samstag fanden in Spelle die BJMM statt!


Wir waren mit 5 Teams vor Ort, 3x u16, 1x u12 und 1x u10.


Völlig überraschend holten wir in der u16 den Titel, die u12 wurde starker dritter und die dezimierte u10 (kurzfristige Krankheit) belegte Rang 4. Die 2. und 3.Mannschaft in der u16 belegte starke Plätze 4 und 6!

IMG 3218

 

 

 

u16 (1):


Anna, Jan, Vincent und Felix starteten gewiss mit dem Anspruch den Titel zu holen! Aber als wir gesehen haben, das auch die Hagener ihren stärksten u14-Spieler und ihren stärksten u12-Spieler "hochgezogen" haben sah die Realität anders aus. Turniertechnisch unglücklich, vermutlich für uns aber perfekt gab es direkt in Runde 1 das direkte Duell. Wir im Schnitt 1561 und die Hagener boten 1838 auf. Sehr früh verabschiedete sich Felix von einer Figur. Oje, entsprechend verlor er folgerichtig. Vincent schaffte es aber eine sehr taktische Stellung zu bekommen. Was Vincent gefrühstückt hat bleibt wohl sein Geheimnis, aber grandios was er alles gesehen hat! Gewinn einer Figur, eines Turms und schließlich der Ausgleich vs 400 Pkt mehr, Big Point! Jan hielt seine Partie lange im Ausgleichsbereich, hatte aber hohen Zeitverbrauch :(. So kam es wie es musste und er verlor in Zeitnot den Faden und die Partie. Somit lag es an Anna! Achja über die Eröffnung schweige ich besser, mit weiß stand sie schnell schlechter und verlor einen Bauern. Aber sie fightete! Den gegnerischen Angriff wehrte sie ab, behielt aber den Minusbauer. Irgendwann 3,5 vs 7 Minuten. Aber sie holte auf ... Nach Damentausch hatte sich noch T L (ungleiche Farben) und 5 vs 6 Bauern. Aber sie musste --) So musste sie pushen und tat dies, holte Zeit auf, ihr Gegner wurde nervöser, sie probierte alles und gewann am Ende auf Zeit zum 2-2 Endstand. Wegen besseren Berliner Wertung könnte nun ein Durchmarsch reichen ...

IMG 3207

Runde 2: 4-0 gg Osnabrück! Runde 3 Oje: Felix gibt ein Remis ab. 3,5-Sieg, aber Hagen schlägt unsere 2. + 3. mühelos. Runde 4: Über Annas Endspiel schweigen wir, aber egal --) 4-0 vs Meppen! Überraschung: Hagen gewinnt "nur" 3-1 vs Spelle. Vorteil SKNB! Spelle: 4-0! SKNB 2: 4-0 und SKNB 3: 4-0 machen schließlich den Titel perfekt. Hagen gab sogar noch nen weiteren Brettpunkt ab. Dadurch ist unser Quartett als Bezirksmeister für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Anna 7/7!! Jan 6/7! Vincent 7/7!!! und Felix 5,5/7! Es war eine Freude :)

IMG 3213


u16 (2):


Wir starteten mit Nick, Nico, Hannes und Emeli in das Turnier. Im Duell mit der dritten verlor Nick sogar und Emeli brauchte mehr als den Faktor "Glück", aber am Ende stand der 3-1 Sieg fest. Nach dem 0-4 vs Hagen wurden die Osnabrücker mit 3-1 geschlagen! Als auch das Duell mit Bad Essen knapp (2,5-1,5) an uns ging träumten einige schon vom Doppelsieg :). Doch gegen Meppen konnte lediglich Nico einen ganzen Punkt holen. Gegen SKNB 1 setzte es die erwartete 0-4 Niederlage ehe Spelle noch mit 3-1 niedergerungen wurde! Tolle 8-6 MP sorgten für nen tollen 4.Platz. Nico scorte mit 4/7 am besten!

 

IMG 3197


u16 (3):


Hier hatten wir sogar einen Ersatzspieler und traten mit Sebastian, Philipp, Renee, Julian und Elijah an! Sebastian sorgte mit dem Sieg gegen Nick direkt für ein "!" auch wenn er das 1-3 nicht verhindern konnte. Gegen Spelle dominierten Sebastian, Philipp, Renee und Julian das Geschehen und gewannen 4-0! Gegen Hagen war zwar nichts zu holen, aber in Runde 4 gab es einen knappen 2,5-Erfolg! Im Duell mit Bad Essen und der eigenen "Ersten" war zwar nichts zu holen, aber immerhin gewann Elijah noch gegen Meppen zum 1-3! Platz 6 am Ende sind den Erwartungen entsprechend!

 

IMG 3199


u12:


Hier traten wir mit Eduardo, Michel, Albert und Elias an. Keiner wusste genau wo wir stehen und was wir erreichen können. Nach dem 2-2 Auftakt gegen Lingen (Siege bei Eduardo und Elias) waren wir wenig schlauer. Eduardos zweiter Sieg gegen Spelle reichte leider nicht und wir verloren mit 1-3. Den nächsten Teilerfolg gab es gegen den SV Osnabrück. Elias und Albert holte die Punkte zum Unentschieden. Gegen den späteren Sieger vom Gymnasium Bad Essen wurden wir mit 0-4 deklassiert. Aber gegen das Gymnasium Lingen überzeugten wir mit einem 3,5-Erfolg! Eduardo und Elias waren mit 3 Siegen am erfolgreichsten.

 

IMG 3201


u10:


Leider musste hier Benno kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen passen. Somit mussten Xavier, Louis und Maximilian zu dritt antreten. Leider ein zu hoher Ballast. Denn eigentlich machten die 3 es besser als das Gesamtergebnis aussah. Gegen den späteren Turniersieger von der Grundschule Wehrendorf 2 holte Xavier nen Sieg und Maximilian ein Remis. Knapp wars gewesen! Gegen Lingen reichte es dann sogar zu dritt zum Teamerfolg! Gegen Hagen gewann lediglich Louis genau wie gegen die Grundschule Wehrendorf 1. Es wurde doppelrundig gespielt! Erneut unterlag man dem späteren Sieger mit 1,5-2,5. Gegen Lingen kam dann immerhin der nächste Mannschaftspunkt hinzu ehe es mit zwei 0-4 Niederlagen nach Hause ging. Platz 4 zu dritt ist trotzdem toll. Es bleibt schade, das wir nicht das ganze Potenzial abrufen konnten. Aber womöglich ja bei der offenen u10 Landesmeisterschaft!

 

IMG 3195

 

Fabian Stotyn 09.03.24