Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

Sensation in Berlin

 

Deutscher Schulschachmeister 2016

CE7024A4-BDD5-4DA1-9C06-3860DA8756B0-export

Die Mädchen vom Gymnasium Nordhorn sind überraschend deutscher Schulschachmeister der Wettkampfgruppe M geworden!

Das Quintett Esther ter Stal, Sarah Veelders, Inken Meijerink, Jule Wolterink und Sarah Palmen fuhr mit dem gestellten Trainer- und Betreuerteam vom Schachklub Nordhorn-Blanke um Wiebke Veelders, Danja ter Stal, Rainer ter Stal und Fabian Stotyn bereits am 28. April Richtung Berlin. Angekommen, eingecheckt, entspannen :). Keine Pflichttermine außer diese kurze Betreuersitzung. Alles gut, kurze Vorbereitung für die erste Runde und ins Bett :).

 

Da nicht nur wir, sondern auch andere Schulen mit 5 Spielerinnen da waren, wurde nebenbei auch ein Ersatzspielerturnier angeboten. Sehr gut, so waren jede Runde alle 5 Spielerinnen im Einsatz.

 

Runde 1:

Gegnerinnen kommen aus Regensburg. Nominell sind wir klar favorisiert, das sollte klappen. Jule hat ihr Lieblingssystem auf dem Brett, gewinnt früh Material und bringt das Team früh in Führung. Kurz darauf gewinnt auch Inken, die sich nach schlechter Eröffnung fing und ihre nominelle Überlegenheit bestätigte. Esther sorgte dann für den Mannschaftssieg, schon in der Eröffnung überspielte sie ihre Gegnerin und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen. Zuletzt kam auch Sarah V in Vorteil und profitierte von ihrem Zeitvorteil. 4-0 erfolgreicher Start. Sarah P merkte man etwas die fehlende Spielpraxis an. Sie verlor ihre erste Runde, trotz einiger guten Chancen.

 

Runde 2:

Spiel gegen Berlin, die an 1 und 2 zwei starke Spielerinnen (DWZ ü1700) haben und an 3 und 4 zu schlagen sind. Letzteres klappte auch super, diesmal siegte Inken kurz vor Jule, während sich Esther geschlagen geben musste. Somit kam es auf Sarah V an. Man merkte nichts davon, dass sie außer Schulschach in letzter Zeit keine Praxis hatte. Nahe zu perfekt spielte sie die Gegnerin an die Wand - Berliner Mauer - , gewann sogar eine Figur, nahm schließlich mit enger werdenden Zeit das Remisangebot zur Absicherung des Mannschaftssieges an. Sarah P griff in ihrer zweiten Partie forsch an, verpasste ein Mattmotiv und gab sich mit Dauerschach zufrieden.

 

Runde 3:

Gegner: der Titelverteidiger aus Bad Mergentheim. Kein einfaches Los, aber nominell machbar. Stark! Jule sorgt früh für die Führung, alle anderen stehen ok. Doch dann kommt es anders ... Inken macht einen entscheidenden Fehler und verliert erstmals. Sarah V hat zwar nen Bauern mehr, aber die Gegnerin rettet sich in ein Dauerschach. Esther steht solide, aber hat Zeitnachteil. Im Zeitnotkrimi fällt dann Material, schade, verloren. Sarah P ist nun eingespielt und fährt souverän den ersten Sieg ein!

 

Runde 4:

Es geht gegen Trier, erneut vor allem an 1 und 2 schwierig. Hinten kamen wir früh in Vorteil, wie gewohnt holt Jule den ersten Punkt. Inken spielt auch solide - mit schwarz ist es eben einfacher :) 2-0. Für den Teamerfolg gibt Esther schließlich ihr etwas besseres Endspiel remis. Zum Abschluss verliert Sarah V. leider erstmals. Sarah P. spielt immer besser und das spiegelt sich auch in den Punkten wieder, zweiter Sieg!

 

Runde 5:

Wie die Turniererfahrenen wissen sind die letzten 3 Runden immer die Wichtigsten :). Zum Glück wussten die Mädels das auch. Gegen eigentlich favorisierte Düsseldorfer lief aber einfach alles perfekt und es wurde bewiesen, dass sich kleine Vorbereitungen durchaus mal positiv auswirken können :). An beiden Weißbrettern standen wir früh auf Gewinn, so das sich diesmal Jule im ausgeglichenen Endspiel mit Remis zufrieden gab. Esther sorgte dann kurz darauf für die Führung, während Inken eine nominell deutlich stärkere Gegnerin (DWZ 1500) einfach überspielte und den Teamerfolg sicherte.Zum Abschluss schlug auch Sarah V nochmal zu und gewann ebenfalls gegen eine starke Gegnerin. Super Spiel 3,5 gewonnen. Sarah P zeigt sich weiter von der besten Seite, die Analysen und das Training haben geholfen. 3.Sieg in Folge und sie klopft wieder an einen Treppchenplatz 3,5/5.

 

Freizeitprogramm:

 

Wiebke führte durch Berlin, am Brandenburger Tor gab es ein Fotoshooting, natürlich im NSJ-Outfit :)

 

IMG 6464

 

Das Versprechen vor Runde 6: Wenn ihr in der letzten Runde noch um den Titel spielt gibt es Macces :)

 

Runde 6:

Hammerduell gegen Karlsruhe. Vorne hart, hinten schlagbar war der klare Plan. Eigentlich kann man aus der starken Mannschaft niemand rausheben und will ich bestimmt auch nicht machen, aber was Sarah V da gegen die knapp 300 Punkte bessere Spielerin geleistet hat, war hammerstark. Bum bum Angriff, Opfer, Matt !! Schaka. Jetzt lag es vor allem an Jule und Inken, da kurz darauf Esther trotz guter Partieanlage gegen ihre Gegnerin (DWZ ü2000) verlor. Sicher gewann Jule zunächst taktisch einen, dann den zweiten Bauern und schließlich die Partie. Inken verwechselte zu Beginn 2 Züge, stand kritisch, schlug einen gedeckten Bauern, Gegnerin glaubt den Zug, nimmt die Figur nicht, Mehrbauer bähm und am Ende der sichere Sieg, 3-1 gewonnen. Durch den Punktverlust von Bad Mergentheim sind wir an der Spitze, einen halben Brettpunkt vor denen. Spannende letzte Runde! Sarah P verpasste nochmal ganz oben anzugreifen und gab sich in guter Stellung mit einem Remis zufrieden. Dennoch: Gewinnt sie die letzte Runde, wird sie Dritte.

 

Eingelöst:

IMG 6564

 

Runde 7:

Endspiel gegen EGE Erzgebirge Annaberg-Buchholz nominell ist alles drin. Die Eröffnungen laufen gut, Tendenz positiv bei uns. Doch dann der "Schock": Sarah V macht einen nicht so guten Zug, 4 Züge später ist sie matt. Hmm 0-1. Die Konkurrenz gewinnt überraschend gegen Freiburg mit 3-1. Heißt unsere müssen jetzt alle gewinnen. Ausgleich bei Inken, dabei stand sie früh gut, machte es im Endspiel unnötig spannend bis eine Springergabel die Partie zu ihren Gunsten entschied. Führung bei Jule: Früh erobert sie 2 Bauern, "opfert" dann einen Turm für den dritten Bauern, upps, hart. Aber dann erholt sie sich, stellt Drohungen auf und gewinnt 3 Figuren, am Ende eine schöne Taktik mit Matt, sehr gut, Führung, Hoffnung. Zuletzt spielte Esther noch ihre super Partie, als einzige war sie nominell Außenseiterin doch überspielte sie ihre Kontrahentin komplett, zog es durch und nach Quallengewinn war der Rest Formsache, Punkt, Sieg und DEUTSCHER MEISTER 2016 !!! Bei Sarah P lief die Partie ganz in ihrem Sinne, nur die Zeit wurde noch einmal zum Problem, wenige Züge bevor die Gegnerin Matt war, fiel die Platte und leider kein dritter Platz, schade, dennoch wird sie viel gelernt haben bei dem Turnier.

 

Freude:

IMG 6557

 

Zudem gewann Jule den Brettpreis an Brett 4 mit 6,5 Punkten, während Inken mit 6 Punkten auf Rang 2 der dritten Bretter kam.

 

Ein großartiker Erfolg der ganzen Mannschaft, des ganzen Teams! Immer gute Stimmung, 1740 Nachrichten :) in der Whatsappgruppe über 3 Tage und das Beste: Nächstes Jahr könnten sie den Angriff auf die Titelverteidigung nehmen ;)

 

Fabian Stotyn