Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SKNB 2 - Lüneburg

 

Erfolgreicher Heimpremiere für SK-Reserve

 

Nachdem in der ersten Runde gegen den Aufsteiger aus Tostedt mit seinen Legionären nicht mehr als ein Achtungserfolg mit drei Brettpunkten herauskam, gestaltete sich das erste Heimspiel der Saison mit einem 5,5 zu 2,5 Sieg gegen Turm Lüneburg deutlich erfolgreicher.

 

Und das, obwohl vor dem Spiel mit Simon, Fabian, Robin und Arno gleich vier Stammkräfte ausfielen. Während der Einsatz von Simon in der ersten Mannschaft schon relativ frühzeitig feststand, musste aufgrund der Krankheitswelle in der ersten Mannschaft auch noch Fabian in der Oberliga spielen.

Als Ersatz standen uns erstmals Jochen, Mike und Jarno zur Verfügung.

 

 

Die Heimpremiere am zweiten Spieltag in der Landesliga wurde in der neu gestalteten Mensa der Ludwig-Povel-Schule ausgetragen, die ideale Spielbedingungen bot. So konnten die erste und die zweite Mannschaft zeitgleich spielen, zumindest fast, da die Oberligabegegnung eine Stunde später angesetzt war. So blieb zumindest genügend Zeit für das traditionelle gemeinsame Frühstück.

 

Als unsere Gegner vom SC Turm Lüneburg dann nur mit sechs Spielern antraten, hatte ich schon ein gutes Gefühl. Die Gegner ließen die Bretter 3 und 4 frei, so dass Jan und Onno kampflose Punkte für uns holten. Mit den zwei Siegen im Hinterkopf spielen Wolfgang in der modernen Verteidigung und ich in der slawischen Abtauschvariante auf Sicherheit und konnten nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit als Erste gegen unsere oberligaerfahrenen Gegner die verdienten Remisen holen.

 

 

An den anderen Brettern sah es deutlich spannender aus. Jürgen stand aus der für ihn ungewohnten Tarraschverteidigung im Damengambit heraus mächtig unter Druck. Mike hatte im Mittelspiel einen Doppelangriff übersehen und war in einem Turmendspiel mit Minusbauern gelandet. Bei Jarno und Jochen waren die Stellungen ein wenig unübersichtlich, wenn auch nach meiner Einschätzung eher besser für uns.

Von daher war die Einschätzung von Wolfgang wohl etwas zu pessimistisch, dass wir unseren Gegnern ruhig ein 4 zu 4 anbieten könnten.

 

Mit überzeugendem Kampfgeist konnte Jürgen an Brett vier einen hart erkämpften halben Punkt bejubeln und auch in der anschließenden Analyse wurde kein klarer Gewinnweg für seinen Gegner gefunden. Eine klasse Verteidigungsleistung!

 

Dann war es an Jarno, den ersten Landesligasieg der zweiten Mannschaft perfekt zu machen. Mit seiner Lieblingseröffnung, dem schottischen Gambit, hatte er seinen Gegner sofort angegriffen und in der Eröffnung bereits einen Gewinnweg ausgelassen. Nach einer Abwicklung hatte Jarno dann die Dame und zunächst zwei Bauern gegen die gegnerischen Türme. Durch eine schöne Umwandlungskombination konnte er schließlich den einzigen erspielten Sieg erringen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nachdem der Mannschaftssieg feststand gaben dann auch die Gegner von Jochen und letztendlich auch Mike ihre Partien Remis, wobei das Unentschieden von Mike wohl etwas glücklich war.

 

Unter dem Strich bleibt ein verdienter 5,5 zu 2,5 Sieg, bei dem wir keine einzige Partie verloren haben. Das gelingt auch nicht so häufig und lässt für die nächsten Begegnungen hoffen.

 

Am 04. Dezember geht es bereits weiter gegen die zweite Mannschaft vom SK Union Oldenburg. Wenn dann wieder die Stammkräfte an Bord sind, dürfen wir uns berechtigte Hoffnungen darauf machen, mit einem positiven Punktekonto zu überwintern.

 

Patrick Wiebe