Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

Jan Wöllermann gewinnt 5.Andreas-Schaar-Gedenkturnier

 

Am vergangenen Wochenende ging das fünfte Turnier zu Ehren von Charly über die Bühne. Mit Jan Wöllermann (Magdeburg) gibt es auch einen neuen Namen in der Siegerliste. Mit sehr starken 5 Punkten holte er souverän den Titel

 

 

 

Über 100 Teilnehmer in 2 Wertungsgruppen waren am Start. Damit wurde die Zweithöchste Teilnehmerzahl der vergangenen 5 Jahre erzielt. Leider fand zeitgleich der dritte Spieltag der Jugendbundesliga statt, ansonsten wäre es wohl ein neuer Teilnehmerrekord geworden, aber so fehlten einige Teilnehmer aus Hagen bzw. dem Bremer Raum.

 

Im breit gefächerten Feld ging es von DWZ 800 bis hoch zu einem Internationalen Meister mit über 2400er ELO. Es ging von einem jungen Alter mit 8 Jahren bis hoch zu einem stolzen Alter von 85 Jahren.

 

In der A-Gruppe nahmen insgesamt 61 Spieler/innen teil. In der letzten Runde kam es zum Topduell der beiden Setzlistenführenden Christof Sielecki (Dinslaken) und Jan Wöllermann (Magdeburg), die bis dahin beide ihre 4 Runden zuvor gewinnen konnten, wobei insbesondere Sielecki insbesondere in der Partie gegen Timo Oehne etwas "Glück" benötigte :). Mit den weißen Steinen spielte Wöllermann eine schöne Partie, gewann Material und bewies am Ende Nerven, als er mit wenig Restbedenkzeit noch mit Springer und Läufer matt setzen musste und dies auch schaffte. Nach Patrick Wiebe (2012), Nikolas Lubbe (2013/14) und Fabian Stotyn (2015) schaffte es somit eine weiterer Spieler sich in die Gewinnerliste einzutragen.

 

Den zweiten Platz erreichte mit einem "taktischen" Remis in der dritten Runde Patrick Wiebe. Somit ging er den beiden Topgesetzten aus dem Weg, hatte Glück in Runde 4 das sein Gegner ein "Matt in 3" übersah und spielte eine starke Schlussrunde gegen den an 3 gesetzten FM Jasper Holtel, 4,5 Punkte bedeuteten den Vizetitel.

 

Hinter Sielecki platzierte sich Titelverteidiger Fabian Stotyn auf dem vierten und Alexander Baisakow auf dem fünften Rang. Die beiden Nordhorner siegten relativ sicher in den ersten 3 Runden mussten sich in Runde 4 Wöllermann bzw. Sielecki geschlagen geben und holten einen Schlussrundensieg, womit die letzten 2 Hauptpreise gesichert wurden.

 

Den Ratingpreis unter DWZ 2000 erreichte Simon Knudsen mit starken 4 Zählern vor Leonhard Ortmeier mit 3,5 Punkten. Die Gruppe u1800 gewann Vigen Boghossian mit 3 Punkten vor dem Niederländer Oseb Merkon ebenfalls 3 Punkte.

 

AST2016 1

 v.l.n.r.: Michael S. Langer, Jan Wöllermann (1.Platz), Hartmut Stinn (1.Vorsitzender SKNB),

Patrick Wiebe (2.Platz), Christof Sielecki (3.Platz), Landrat Friedrich Kethorn

 

In der B-Gruppe waren 48 Teilnehmer/innen am Start. Auch hier gab es ein Endspiel zwischen den beiden Topgesetzten Klaus Baer und Rainer Gesterkamp. Gesterkamp hätte bereits ein Remis zum Turniersieg gereicht, doch er lief schließlich in einen nicht mehr zu parierenden Angriff rein und musste sich geschlagen geben. Somit gewann hier der Topgesetzte Klaus Baer der nur gegen Jugendspieler Lars ter Stal einen halben Punkt abgab. Gesterkamp wurde aufgrund der besseren Zweitwertung dennoch zweiter vor David Jacob, Robin Volk und Helmut Seeber, die die restlichen Preisränge belegten. In der Gruppe u1400 siegte Werner Heinrich Siemer knapp vor Eric Struckmann. Die Jugendwertung gewann Alexander Brunner vor Bente Zöllner. Aus Nordhorner Sicht sehr erfreulich war das Abschneiden von Jonathan Rudi mit 3,5 Punkten auf Rang 11. Erwähnendswert ist auch der älteste Teilnehmer des Turniers Werner Krause ist extra mit seinen 85 Jahren aus Berlin angereist. Holte sehr starke 3 Punkte und platzierte sich auf Rang 15! Wir würden uns freuen ihn auch im nächsten Jahr in Nordhorn begrüßen zu können.

 

AST2016 2

 v.l.n.r.: Schirmherr der Veranstaltung Landrat Friedrich Kethorn, Michael S. Langer, Rainer Gesterkamp (2.Platz),

Hartmut Stinn (1.Vorsitzender SK Nordhorn-Blanke), Klaus Baer (1.Platz), David Jacob (3.Platz)

 

 

Nicht zuletzt geht ein großer Dank an die Damen und Herren :) die über drei Tage hinweg den Verkaufsstand gemeistert haben: Juliane, Anja, Bernd, Petra und natürlich auch den weiteren "Gasthelfern- und Helferinnen" :)

 

Alle Ergebnisse, Tabellen, DWZ- und ELO-Auswertung gibt es hier: http://nsv-online.de/turniere/andreas-schaar-gedenkturnier-2016/?ak