Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SKNB 2 - SV Lingen

 

Die 4.Runde brachte uns das schwere Auswärtsspiel beim SV Lingen. Dennoch verkauften wir uns teuer und verloren nur knapp mit 3,5-4,5 Punkten.

Leider musste Jan das Spiel aufgrund der Witterung kurzfristig absagen, so dass wir zu siebt nach Lingen fuhren. Ein Blick auf die Aufstellungen zeigte, das wir an den ersten 4 Brettern deutliche nominelle Nachteile hatten, einzig Arno Favorit war und Onno und Jürgen Gegner auf Augenhöhe hatten. Hinten punkten, vorne "Big-Points" holen, musste demnach der logische Plan sein.

 

Nun einen schnellen Big Point konnte ich dann selber zum schnellen Ausgleich holen. In einer schönen Eröffnungsvariante, hatte ich eine sehr angenehme Stellung, einen Springer (gegen Läufer) und mein Gegenüber eine Bauernschwäche. Ich fühlte mich ganz wohl und dann griff mein Gegner extrem fehl und stellte mit einer kleinen Taktik seinen Läufer ein. Nach nicht mal 2 Stunden und 20 Zügen stand es 1-1.

 

Sehr souverän spulte Arno sein Programm runter. Sein Gegner opferte in der Eröffnung einen Bauern, 3-4 Züge später war klar, Kompensation ist nicht vorhanden. und er tauschte viele Figuren bis hin zum S-Endspiel mit Mehrbauern. Trotz wenig Restbedenkzeit holte Arno nach knapp 3 Stunden die 2-1 Führung für uns.

 

Den Ausgleich kassierten wir dann bei Patrick. Der leider erkennen musste das ein GM seinen aktiven Aufbau mit f4,e4,d4,c4, gekonnt in Bauernschwächen umsetzen konnte. Schlussendlich lief er in Zeitnot in einen unparierbaren Angriff rein.

 

Was genau bei Robin kurz darauf passiert ist, kann ich nicht einmal sagen, aber irgendwie war zunächst ein Bauer weg und beim nächsten Blick aufs Brett waren alle Figuren von Robin "geopfert" aber der erhoffte Angriff blieb aus, somit 2-3 Rückstand.

 

Als nächster beendete Jürgen seine Partie. Gegen den Lingener MF probierte er lange Zeit in Vorteil zu kommen, lehnte auch zunächst ein Remisangebot ab. Aber als er sich etwas "verspielte" ging plötzlich ein Bauer verloren. Durch den Abtausch der Schwerfiguren entstand ein ungleichfarbenes L-Endspiel mit Minusbauer, welches der Lingener sofort remis gab. 2,5-3,5.

 

Phänomenal war einmal mehr der jüngste im Team! Onno spielte gegen die serbische Fidemeisterin Jovana Miljkovic. Nach der Eröffnung und frühen Mittelspiel hatte er stets schönen Raumvorteil. Kriminell wurde es dann in einer wilden Zeitnotschlacht. Dort schaffte es Onno einen furiosen Angriff gegen den König aufzuziehen und das mit einem schönen Qualitätsopfer. Im 40. stand seine Gegnerin auf Matt und hatte nur noch ein "Rache-Schach" aber der Punkt war unserer --) Ausgleich 3,5-3,5.

 

Zum Abschluss kämpfte Simon noch um ein mögliches 4-4 Unentschieden. doch sein Gegnerischer IM war einfach zu stark, Nach der Eröffnung gewann Simon zwar zunächst die Qualität aber dabei unterschätzte er etwas das entstandene Gegenspiel und musste das Material zurückgeben und verblieb mit Minusbauer. Als ich schon dachte er geht gleich Matt, konnte sich Simon noch einmal leicht befreien hatte aber Schlussendlich ein verlorenes Endspiel mit SL4B gg T4B (Simon) auf dem Brett. Nach 4,5 Stunden war der Kampf schließlich knapp mit 3,5-4,5 verloren.

Wer weiß was mit 8 Leuten drin gewesen wäre ...


Als nächstes geht es am 5.Februar im, Heimspiel gegen die SG Osnabrück

 

Fabian Stotyn