Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SKNB - Hellern

 

Was für eine bittere und unnötige Niederlage im Bezirksduell gegen Hellern. Selbst nach diversen Gerstensäften kann ich nicht begreifen was dort alles schief gegangen ist.

 

Zum ersten Mal wurde kein Spieler aus Team 2 benötigt (eventuell wären Simon oder ich aber auch für die erste gut gewesen :) ) So das wir gegen Grippe geschwächte Helleraner recht deutlich favorisiert waren. Doch was heißt das schon, der Start glückte jedenfalls!

 

CM Paul TV erreichte in seinem ersten Saisoneinsatz mit den schwarzen Steinen Dank einer guten Vorbereitung früh Ausgleich, kurz vor Ende der Partie hatte ich noch "Angst" das er auf Gewinn spielen wollte :). Aber das Remis folgte doch sehr zeitnah. --) Plan erfüllt.

 

Timo`s Schwarzremis war ebenso im Soll und der 1-1 Zwischenstand bei noch 4 Weißpartien sollte zuversichtlich stimmen.

Der erste verlorene halbe Punkt kam bei Frank. Aus der Eröffnung heraus bestrafte er einen Fehler seines Gegners mit Bauerngewinn. Doch leider reichte Frank der Vorteil nicht und er verlor taktisch den Bauern zurück. In leicht schlechterer Stellung nahm er schließlich das Remis zum 1,5-1,5 an.

 

In Rückstand gerieten wir durch Alexander´s Niederlage. Zwar misshandelte er seine Eröffnung und stand früh mit den weißen Steinen schlecht, doch hätte er mit einem Tricky-Zug die Dame seines Gegners gewinnen können (Bzw sein Gegner hätte eine Figur geben müssen) und der Sieg wäre wohl der unsrige gewesen, so verpasste er die Chance und wurde zusammengeschoben. 1,5-2,5

 

Noch ärgerlicher war die Niederlage von Paul B. Nach kritischer Eröffnung die er überstand, kam er langsam in Vorteil, in deutlich besserer Stellung wagte er (ka warum) ein kompliziertes Damenopfer. Bei genauem Spiel sogar spielbar, aber unnötig. Die Folge waren 2-3 ungenaue Züge und eine schlechte Stellung und die nächste Einzelniederlage. 1,5-3,5

 

Für den Anschluss sorgte unser lieber Ludger. Ludger spielte eine ansehliche Partie. Und siegte recht sicher. Einzig in einer Stellung hätte sein Gegner einen Bauern für starkes Spiel opfern können und der Ausgang wäre offen gewesen. Doch auf Ludger ist verlass, wenn er MUSS dann liefert er ... 2,5-3,5

 

Zyon spielte erneut eine gute Partie mit schwarz verteidigte er sich umsichtig und hatte sogar (laut engines) leichten Vorteil. Er verpasste schließlich den Damentausch und eine angenehme Stellung die wohl unverlierbar ist. Statt Damentausch verzog sich Zyon etwas und musste sich kurz darauf geschlagen geben. 2,5-4,5

 

Der Kampf war verloren, dennoch war die Partie von Rob die bitterste aus Nordhorner Sicht. So einen klaren Vorteil darf man eigentlich nicht vergeben +5; +8 usw es gibt ganz viele Gewinnvarianten. Leider verlor Rob etwas die Übersicht und spielte die einzig kritische Variante. Kurz danach geriet er sogar in Nachteil und hatte urplötzlich ein Endspiel mit 2 Bauern weniger zu verteidigen, was nicht gelang.

 

Die 2,5-5,5 Niederlage tut doppelt weh, da der Spitzenreiter aus Oldenburg ebenfalls überraschend verlor (Bei einem Sieg wären wir auf Rang 1 gesprungen). Dennoch die Oberliga bleibt spannend. Als nächstes müssen wir nach Delmnehorst reisen, die wie wir und Hellern auf einen weiteren Oldenburger Ausrutscher warten.

 

Fabian Stotyn