Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

Startseite

Rückblick Norderney, Esther wird Landesmeisterin!

 

Die Vorfreude war riesig, die Woche wunderschön und mindestens 4 Spieler/innen werden sich auch schachlich gerne an das Event zurückerinnern.

 

Mädchenturnier:

 

Wie angekündigt und quasi erwartet marschierte Esther ter Stal durch das Turnier und besiegte alle ihre Kontrahentinnen und stand am Ende mit 9/9 deutlich an der Tabellenspitze, herzlichen Glückwunsch zum Titel in der u18w. (DWZ +19)

 

Luise Hallfarth merkte man zu Beginn die fehlende Spielpraxis an und startete mit 0/2, doch dann begann ihre starke Phase und holte 4 Punkte am Stück. Vorm Schlussrundensieg musste sie sich dann den beiden Topgesetzten geschlagen geben. Die 5 Punkte bringen sie auf Gesamtplatz 6 und aufgrund der schlechteren Feinwertung auf den zweiten Platz der u14-Wertung. (DWZ +52)

 

u10:

 

Eine sensationelle erste Turnierhälfte spielte Anna Wilmink, Zwischenstand 4,5 aus 6, starke Partien und u.a. ein Sieg gg Bert Sieber (DWZ 1365!). In der siebten Runde spielte sie den späteren Landesmeister Johannes von Mettenheim förmlich an die Wand und verpasste zunächst ein (nicht so leicht zu sehendes) Matt in 1 und schließlich gab sie im Endspiel das komplette Mehrmaterial weg und verlor gar noch. Durch die Niederlage gab es leider einen Knacks und auch die 3 folgenden Partien gingen verloren, schade. Am Ende kam noch ein Schlussrundensieg aufs Konto. Der anvisierte 2.Platz und damit Qualifikation zur deutschen wurde knapp verpasst. Am Ende Bronze in der u10w-Wertung und Gesamtrang 15. Dennoch gibt es Hoffnung auf einen Freiplatz für die deutschen ... (DWZ -82, da sie gegen 4 DWZ-Lose gewann)

 

Fenja Wolterink spielte ein solides Turnier und kam insgesamt auf gute 5 Punkte. Dabei hatte sie tatsächlich in der Schlussrunde noch die Chance ihren 6.Punkt zu holen und somit punktlich mit den beiden anderen Mädchen zu kommen. Doch es sollte am Ende nicht reichen. Endergebnis Platz 19 und DWZ -49.

 

u12:

 

Mit einem positiven Paukenschlag begann das Turnier für Insa Wolterink, sie schlug das nominell beste Mädchen Bente Zöllner. Doch danach musste sie dem hohen u12 Niveau Tribut zollen und konnte nicht mehr ganz mithalten. Dennoch kam noch ein Sieg und 2 Punkteteilungen hinzu. Am Ende Rang 25 und DWZ -90.

 

Erwartet schwer hatte es auch Luca Wilmink. Schon vorher war klar, jeder Punkt ist ein großer Erfolg und seinen erhofften Sieg holte er bereits in der vierten Runde gegen Bastian Lülker (1091). Zudem holt er noch 2 Remis und hatte an der ein oder anderen Stelle auch noch die Chance das Punktekonto aufzubauen. Platz 26 und DWZ -16.

 

Unsere Gastspielerin Lena Reichelt qualifizierte sich souverän als bestes Mädchen und Gesamtrang 6 für die deutschen Meisterschaften. DWZ +71 !

 

u14:

 

Sehr ärgerlich startete das Turnier für Inken Meijerink. In guter Stellung mit Mehrbauer verpasste sie es eine Springergabel zu spielen (mit Turmgewinn), als sie es einen Zug später sah, kippte die Partie zu ihren ungunsten. Doch 2 Siege brachte sie wieder in Spur. Extrem traurig war dann die Partie im Duell mit Anais Abele. Eine ihrer besten Partien brachten ihr eine Mehrqualle im Endspiel, lange Zeit behandelte sie es gut, bis ein Rechenfehler die Partie und damit schon fast die Quali zur deutschen kostete. Da nützten auch die weiteren 2,5 Punkte nichts mehr. Am Ende Platz 12 und DWZ -50. Aber die VL-Auswertung und ein hoffentlich guter Ihme-Cup geben Hoffnungen um die erforderliche Zahl doch noch zu erreichen um erneut nach Willingen zu dürfen.

 

Lars ter Stal kam ebenso auf 4,5 Punkte und damit im soliden Mittelfeld auf Rang 14 ins Ziel. Auch bei ihm war allerdings deutlich mehr drin, so zog er zB gegen Anais Abele einen fulminanten Königsangriff auf, verpasste allerdings den KO-Schlag und hatte am Ende Glück zumindest noch ein Dauerschach zu bekommen oder auch gegen Rita Nizamova sah er wie der Sieger aus, aber eventuell sollte man überlegen Schach ohne Springer zu spielen. Am Ende ein kleines DWZ-Minus von 24 Pkt.

 

Jule Wolterink ist die dritte die am Ende des Turniers 4,5 Punkte auf der Habenseite hatte. Allerdings dürfte sie damit sehr zufrieden sein. So ist sie mit einer großen Rochade gestartet. Doch u.a. durchs Umstellen der Eröffnungssysteme feierte sie auch wieder Erfolge und blieb in der Folge ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis) Besonders erwähnenswert ihre tolle Angriffspartie gegen Justin Hofmann mit den schwarzen Steinen (Ja Jule griff an :) ). Somit Platz 15 und DWZ +45.

 

Aus den Startlöchern kam Jonathan Rudi noch ganz gut, so erreichte er ein Remis gg Mike Scheidt (1635). Doch 2 Vereinsduelle in den Runden 4 und 5 die er beide verlor warfen ihn zurück ans Tabellenende. Mit einem schönene Schwarzsieg ließ er nochmal aufhorchen. Doch insgesamt sollte es der einzige sein und insgesamt kamen 4 Punkteteilungen dazu, bedeutet Rang 23 und DWZ -43

 

u16:

 

Das es insgesamt für Freya Hallfarth schwer werden würde war klar, dennoch kam sie unter den 3 Mädels auf Rang 2 und hätte mit ein bisschen merh fortune auch das 3er-Rennen gewinnen können. Schon in Runde 2 hielt sie ihre Partie stets ausgeglichen, bis ein Einzüger die gute Partie verdarb. Das ganze passierte leider noch öfter, sie belohnte sich nur 2x für ihre guten Partieanlagen und landete entsprechend auf Rang 23. DWZ -31

 

u18

 

Sehr stark präsentierte sich Jarno Scheffner. Insgesamt holte er 5,5 Punkte. Verlor nur gegen 2 Spieler mit über DWZ 2000. Ansonsten punktete er ausgezeichnet. Ein Remis gg Ramon Mildner (1871) und ein souveräner Erfolg gegen Hauke Utecht (1776) waren die besten Vorstellungen. Schön anzuschauen war auch seine Partie in Runde 2 gegen Niklas Mörke. Ein Läuferopfer auf h7 war gewinnbringend. Läuferopfer auf h7 und Norderney hatten wir doch schonmal oder Patrick :):):):):). All das positive platzierte ihn auf den sechsten Platz und er eroberte 69 DWZ-Punkte dazu.

 

Ein persönliches Highlight war noch das Tandemturnier in dem ich zusammen mit Patrick Wiebe als "Die Osterhasen Fix & Fertig" antrat. Wir verteilten Eier und Nullen :), leider war es am Ende "nur" der zweite Platz. Aber das wir beiden ein so gutes Team waren, hat doch sehr überrascht.

 

Zumindest im Teambattle setzte sich das Nordhorner Team mit Rainer ter Stal, Julian Aldegeerds, Sven ter Stal und meine Wenigkeit durch. Vor allem im Ansage- und 2 Bretter-Schach überzeugten wir mit starker Teamleistung.

 

All in All, mal wieder eine sehr schöne, wenn auch sehr anstregende Woche und schon jetzt freue ich mich auf die nächste LJEM :)

 

Fabian Stotyn