Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

Startseite

SKNB - Tempo Göttingen

 

In der letzten Oberligarunde ging es im Duell zweier Ersatzgeschwächte Teams für uns um die goldene Ananas. Dennoch war allen anzumerken, wir wollten uns positiv aus der Saison verabschieden. Dieses Vorhaben gelang komplett und es gab beim 6-2 Erfolg keine Einzelniederlage:


 

 

Nun da die Göttinger auch 3 Ersatzleute mit nach Nordhorn brachten und u.a. auf ihr Spitzenbrett verzichten mussten, waren wir (insbesondere an den hinteren Brettern) deutlich favorisiert.

 

Als erstes endete die Partie von Timo Oehne, der erstmals am zweiten Brett agieren musste. Gegen den ehemaligen Oeseder Jugendspieler Sebastian Raum probierte er zwar stets in Vorteil zu kommen. Doch alle Bemühungen wurden abgewehrt und so einigten sich beide im TL mit gleicher Bauernanzahl auf Remis.

 

Mir (Fabian Stotyn) selber war es dann vorbehalten für die Führung zu sorgen. In der Eröffnung baute sich mein Gegenüber etwas passiv auf und versuchte durch ein Figurenopfer Kompensation zu bekommen, doch nach Damentausch verpuffte jede Aktivität und nachdem ich eine weitere Qualle gewann setzte ich frühzeitig Matt.

 

Sehr interessant agierte auch Alexander Baisakow. Früh griff er forsch am Damenflügel an und gewann eine Qualität Doch sein Gegner kam zurück und hatte im Endspiel TLL gg D auf dem Brett. Einige Dauerschachvarianten ließ Alexander aus. bildete einen Freibauern und als dieser durchkam, war die Partie zu seinen Gunsten gelaufen. Mit 5,5 Punkten aus 8 Partien war er dieses Jahr der Topscorer des Teams.

 

Robin Bos blieb auch in seinem vierten Jahr in Folge für die "Erste" Mannschaft ungeschlagen. Zunächst sah es noch recht remislich aus, doch nach Quallengewinn konnte Robin Vorteil erlangen und führte die Partie sicher zu Ende. Ungefährdet war die 3,5-0,5 Führung und keine schlechte Stellung auf dem Brett.

 

Paul Bierenbrodspot egalisierte sich durchgehend mit seinem Kontrahenten und so endete nach knapp 4 Stunden die Partie erwartungsgemäß mit einer Punkteteilung.

 

Somit liefen noch die Partien von Frank Kroeze, Ludger Höllman und Jarno Scheffner alle 3 hatten interessanterweise ein Turmendspiel in dem alle einen Mehrbauern hatten ...

 

Warum Frank unser Spitzenspieler ist zeigte er dann auch in dem schwierigen Endspiel. Gekonnt provozierte er die ein oder andere weitere Schwäche und brachte den Mannschaftssieg unter Fach und Dach.

 

Jarno hingegen verpasste in seinem zweiten Oberligaeinsatz leider seinen ersten Sieg. Dennoch war es wieder eine Super-Partie des Nachwuchsspielers und mit der ein oder anderen Konsequenz mehr war auch der Sieg möglich. Dennoch die Punkteteilung ist ein schöner Erfolg für ihn.

 

Wieder einmal agierte Ludger als letztes noch mit dem Mute der Verzweiflung sein Turm-Endspiel gegen Sven Hagemann noch auf Gewinn zu spielen, aber ich denke es gibt wenige Stellungen die toter sind als seine entstandene. Nun nach mehrfachen mahnenden Worten, "Remis ist TOP" "Es gibt Leute die Hunger haben und noch arbeiten müssen" hat er es dann irgendwann eingesehen ;)

 

Somit blieben wir durch den 6-2 Erfolg auf dem vierten Rang.


Ein Glückwunsch geht nach Oldenburg die sich durch einen souveränen Sieg gegen Uelzen die Meisterschaft sicherten und somit in der kommenden Saison Zweitklassig sind.

 

Die Oberliga hingegen wird richtig hart werden, zum einen kommt die starke Mannschaft vom Lister Turm Hannover wieder runter, zudem sind die Lingener aufgestiegen und werden sicherlich auch im kommenden Jahr mit vielen Titelträgern antreten. Als weitere Mannschaft ist der Hamelner SV wieder in die Oberliga aufgestiegen.

 

08.05.17, Fabian Stotyn