Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SK -Jugend mit unnötiger Niederlage

 

Oje, Oje, was war das denn. Vollkommen unnötig verlor die 1.Jugendmannschaft das heutige Jugendligaspiel gegen den SV Lingen mit 2,5-3,5.

 

Dabei waren sowohl die Vorzeichen, als auch der Start sehr gelungen ...

Wir konnten zum zweiten mal unsere "Stammmannschaft" aufbieten und waren auch vorgewarnt das die serbische WFM Jovana Miljkovic dabei sein wird. Die Vorbereitungen waren möglich und kamen sogar teilweise sehr gelungen aufs Brett.

 

Jarno neutralisierte sich früh mit Miljkovic und hatte kaum Probleme. Inken riss ihren K-Flügel auf um ihre Gegnerin damit zu überrennen und der "Pseudogegenangriff" am Damenflügel war spätestens vorbei als der schwarze Bauer sich auf b3 festschob und schwarz kurz darauf eine Figur opfern "musste". Bei Sven neutralisierte sich früh das meiste und recht schnell entstand ein SL Endspiel mit jeweils 6 Bauern. Lars zog vergleichsweise bei Inken einen ebenso starken Angriff gegen den d6, g6 Aufbau. Esther hingegen fand sich in einer schwierigen Position wieder und verlor früh einen Bauern. Jonathan`s Eröffnung war noch ok, aber seine 0-0-0-Wahl eher schlecht und er stand auch früh unter Druck.

 

Nun das erste positive Ergebnis lieferte schließlich Lars der zunächst eine Figur gewann und kurz darauf matt setzen konnte. 1-0 SKNB

 

In Anbetracht der anderen Stellung konnte dann auch Sven sein mittlerweile vorhandenes ungleichfarbene Läuferendspiel Remis geben. 1,5-0,5

 

Weiterhin lief es gut, so das auch Jarno in einer "OK-Stellung" mit der Lingenerin Spitzenspielerin ein Remis vereinbaren konnte. 2-1

 

Nun folgte das Unglaubliche, was kaum in Worte zu fassen ist.

 

Nun Jonathan konnte sich soweit konsolidieren und stand wieder ausgeglichen bis ein nächster ungenauer Zug einen entscheidenden Bauern kostete. Das Turmendspiel war vielleicht haltbar, aber leider nicht so wie es gespielt wurde. 2-2

 

Noch extremer lief Inken`s Partie gegen uns. Die ganze Partie war sehr sehr gut. Trotz einiger Gegendrohungen schaffte sie es die geopferte Mehrfigur mit ins Endspiel zu transportieren und es schien einfach, wupp wupp wupp Bauer einsammeln und die Mehrfigur+Freibauer muss reichen zum Sieg. Doch sie opferte zu früh die Figur zurück, zwar war selbst das Bauerendspiel dann noch gewonnen, aber verrechnet und plötzlich war es nur remis. 2,5-2,5

 

Somit lag der Druck bei Esther die immernoch mit Minusbauer agieren musste, aber einen aktiven Turm als Kompensation hatte. Doch mit immer engener werdenden Bedenkzeit packte Esther leider das "falsche" Figurenopfer aus. Doch ein ungenauer Zug, gab ihr eine letzte Chance aktives Gegenspiel zu kreieren, doch nachdem die Chance ungenutzt blieb, war das Minusmaterial entscheidend, gut gekämpft, aber leider doch verloren. 2,5-3,5

 

Im nächsten Spiel geht es am 3.Dezember zum starken SC Aurich.