Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SKNB - Hameln

 

Etwas unnötig verlor die 1.Mannschaft in Hameln mit 3-5 Punkten, dabei waren die Vorzeichen ganz gut ...

 

Kein wirklicher Ersatzspieler wurde benötigt und auch wenn Alexander Krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, kam ich eben zu meinem ersten Saisoneinsatz in der Oberliga (Auch wenn ich gerne der zweiten im Abstiegskampf in Hagen geholfen hätte, die sich aber trotzdem mit 4,5-3,5 durchgesetzt haben !!)

 

Wir traten mit einer starken Mannschaft in Hameln an, alleine 5 Titelträger brachten wir an die Bretter :), erstmal sogar mit 2 Candidate Masters :).

 

Das Wetter und Robs Navi meinten es leider nicht gut mit uns. Schneetreiben auf der gesamten Strecke und man konnte nicht wirklich schnell fahren. Als wir dann auch noch eine Abfahrt verpassten und es erst 4 Abfahrten später merkten als ich mein "google maps" anschaltetete war schon bitter. Doch Rob trat aufs Gas und so kamen wir um 11:25 Uhr in Hameln an, da zumindest Ludger rechtzeitig da war, konnte unsere Aufstellung rechtzeitig abgegeben werden und wir starteten mit "nur" 25 Minuten weniger auf den Uhren.

 

Der Start glückte auch sehr!! An 6 Brettern hatten wir nach einer Stunde Spielzeit schon den Zeitnachteil wettgemacht. Zudem bekamen unsere beiden nominell "schwächeren" Gegner ihr erhofftes Remis. In Namen waren dies Timo und erwartungsgemäß auch CM Paul ten Vergert :).

 

Somit liefen noch 6 Bretter an denen wir eigentlich nirgends nominell schlechter waren ... Zudem hatte ich (Fabian) selber bereits nach 16 Zügen einen bösen "Bock" meines Gegners in eine Traumstellung wandeln können und auch Ludger stand zwar etwas passiv, hatte aber einen Mehrbauern ... Alles schien zu laufen ...

 

Nun den ersten "unerwarteten" halben Punkt gaben wir in der Partie von Rob ab. Er sicherte sich früh einen starken Springer gegen schwachen Läufer und lehnte zunächst auch das Remisangebot seines Gegners ab. Doch ein zwei ungenaue Züge vergaben seinen Vorteil und er bot selber Remis an. 1,5-1,5 nun also.

 

Nun, für Simon will die Saison leider noch nicht laufen. Mit seinem Französischen Aufbau stand er früh etwas schlechter und konnte nur verteidigen. Zudem wurde die Zeit bei ihm eng ... Am Ende ein taktischer Schlag und der volle Punkt für die Rattenfänger.

 

Auf einem ist diese Saison verlass !!! Ludger !!! Sehr stark verteidigte er den gegnerischen Angriff, hatte keine Zeitproblem (trotz fehlender 25 Minuten) und konnte auch das Verzweiflungsopfer seines Kontrahenten ausreichend entgegensetzen und verwaltete den Materialvorsprung safe. 3,5 aus 4 sind MEGA !!!

 

Nun in den 3 übrigen Partien war "noch" alles ok ... Frank hatte am Spitzenbrett leichten Vorteil, Ich selber hatte einen Gewinn nach dem anderen auf dem Brett und Paul B stand zwar etwas schlechter, aber es schien haltbar ... 4,5 Punkte sollten es werden ...


Nun im Zeitnotduell eroberte Frank zunächst einen Bauern und schien auf die Gewinnerstraße einzubiegen, doch sein Gegenüber verteidigte sich gekonnt und sehr stark. Holte den Bauern zurück und das entstandene Endspiel wollte keiner mehr bis zum Erbrechen ausspielen, Remis war die Folge = 3 zu 3

 

Paul B verlor unterdessen eine Qualle, bekam um den 40.Zug aber einen Bauern zurück, so wurde auf ein Unentschieden gehofft...

 

Aber ich ... ich war diesmal (wie gegen Lüneburg für SKNB 2, leider nicht der Matchwinner sondern der Matchloser :(

 

Naja, in meiner Traumstellung habe ich plötzlich zu viele Gespenster gesehen und verpasste 3-4 wirklich einfache Gewinne ... Jugendliche die ich trainiere hätte ich vermutluch eine "verpasst" :):) wenn sie es nicht hinbekommen... Naja am Ende habe ich es eben zunächst ins Remis und schließlich in den Verlust versaut ... Ich habe mich schonmal mehr über meine Partien gefreut (diese gehörte nicht dazu ...).

 

Zum Abschluss konnte dann leider auch Paul B sein Endspiel nicht mehr halten und verlor noch, womit der 3-5 Endstand besiegelt war.

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann bei Fieser Witterung auf den Rückweg (Wobei ich eigentlich noch arbeiten musste ...) Nun wenn man statt 2 Stunden dann knappe 5 braucht war das Arbeitsthema auch schnell erledigt und wir konnten uns beim Tankstop mit Kaltgetränken eindecken um die unnötige Niederlage vergessen zu machen ...

 

Dennoch mit 6-2 MP bleiben wir auf den dritten Rang und empfangen am 21.Januar die Delmenhorster zum nächsten Mannschaftskampf.

 

Fabian Stotyn