Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

Dritte Mannschaft verliert letztes Saisonspiel

Unnötige 3 – 5 Niederlage bei der SG Ammerland II

 

In der letzten Runde mussten wir beim Tabellennachbarn SG Ammerland II antreten und es ging zum zweiten Mal in dieser Saison nach Bad Zwischenahn. Die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges war vor dieser Runde nur sehr gering und wir konnten eigentlich unbeschwert aufspielen. Leider konnten wir kurzfristig mit nur sieben Spielern antreten und lagen gleich mit 0 – 1 Punkten zurück. Dennoch kam ein spannender und auf Augenhöhe stattfindender Mannschaftskampf zustande. Harald Kirschnowski gewann bereits in der Eröffnung eine Figur und Ingo Oehne behandelte die kreative, aber letztlich schlechte Eröffnungsbehandlung seines Kontrahenten ebenfalls hervorragend.

 

 

Renee Rickling lehnte ein Remis-Angebot nach kurzer Zeit ab und spielte weiter. Leider verbesserte sein Gegner die Stellung mehr und mehr und nach einem Figureneinsteller musste Renee dann schließlich aufgeben, so dass wir 0 – 2 zurück lagen. Harald brachte seine Partie dann souverän zum Sieg und auch Ingo ließ seinem Gegenüber keine Chance und es stand dann 2 – 2. Niklas Brinkers hatte am Spitzenbrett durchaus seine Möglichkeiten, aber er verfolgte eine falschen Plan und musste sich dann geschlagen geben. Anton Visser fand irgendwie keine Bindung zu seiner Stellung und gab kurze Zeit später ebenfalls auf.

 

Alwin Gebben spielte bereits in der Eröffnung gut, sein Gegner konnte sich aber dann konsolidieren. Im Endspiel behandelte Alwin seine Stellung dann aber sehr genau und konnte das Spinger – Läufer Endspiel überlegen gewinnen. Ich selber (= Michael Rosin) suchte nach dem Angriff des Gegners am Damenflügel meine Angriffsmöglichkeinen am Königsflügel und opferte ein Springer. Leider hatte ich nur noch wenig Zeit auf der Uhr, denn das Opfer war tatsächlich korrekt, wie ich später in der Analyse feststellte. So wählte ich die falsche Abwicklung, stellte noch die ein oder andere Falle, was aber nichts brachte. So musste ich nach 5 Stunden aufgeben und wir unterlagen mit 3 – 5 Punkten.

 

Fazit der Saison ist, dass wir im dritten Jahr nach dem Aufstieg dieses Mal nur recht knapp den Klassenerhalt geschafft haben, was sicher auch an der Tatsache liegt, dass wir oftmals Spieler nach oben abgeben mussten und die Klasse auch etwas stärker als in den Vorjahren war. In der kommenden Saison, die ja erst in einem halben Jahr beginnt, wird dann erneut der Kampf um den Klassenerhalt stattfinden. Aus dem Bezirk Oldenburg/Ostfriesland steigt Quakenbrück auf. Wer aus unserem Bezirk aufsteigt, ist noch nicht klar, da noch zwei Runden zu spielen sind.

 

Michael Rosin, 22.04. 2018