Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. C (geb. 1999 und jünger)
17:00 - 18:30 Gr. A u. B (geb. 1998 und älter)
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 23.09.2019 | 19.00
    Vereinsmeisterschaft
  • 29.09.2019 | 09.30
    Mädchen Schnellschachturnier, Spelle
  • 30.09.2019 | 19.00
    Chess 960
  • 04.10.2019 - 06.10.2019
    Bezirks-Jugend-Einzelm, Damme
  • 04.10.2019 - 06.10.2019
    Bezirks-Einzelm., Damme

Startseite

Jarno bei der Schach WM Teil 6

 

Black friday

 

E3EAE88E-AD04-451F-B45B-7D7838818F47

 

 

Am Morgen des heutigen Freitags stand wieder großmeisterliches Endspieltraining mit Thomas Luther auf dem Programm. Diesmal ging es um Springerendspiele mit Mehrbauern und Springer gegen Bauern. Anschließend zeigte Thomas noch eine starke Angriffspartie gegen die Aljechin-Verteidigung. Während Jarno noch eine zweiteTrainingseinheit besuchte, machte ich mich auf den Weg, die nähere Umgebung ein wenig zu erkunden. Bei Cherry Hill handelt es sich um eine typische amerikanische Kleinstadt. Da der Nationalfeiertag am 04. Juli noch nicht so lange zurückliegt, waren die Vorgärten entsprechend üppig mit Nationalflaggen geschmückt. Besonders gut hat mir das Schild „Hate has no home here“ gefallen,

468CB985-C589-44F4-A48A-F68816AA0611

welches wohl eher nicht von dem aktuellen Präsidenten der USA in Auftrag gegeben wurde. Am Nachmittag stand dann die 3. Runde der Weltmeisterschaften auf dem Programm und Jarno musste mit Schwarz gegen Pranev Shankar antreten. Nach einer ruhigen Eröffnung gegen den geschlossenen Sizilianer konnte Jaro am Damenflügel einen Bauern erobern. Anschließend zentralisierte Jarno seine Figuren und konnte den jungen Gegner aus den USA überspielen. In der anschließenden Analyse der Partie mit Großmeister Luther zeigte sich auch dieser mit Jarnos Spiel sehr zufrieden und hatte kaum Verbesserungsvorschläge. Ganz anders also als beim Börsencrash keine 90 Kilometer und Jahre von uns entfernt, konnte Jarno mit seinem black friday feiern.

 

PW