Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

SKNB 1 schlägt den Tabellenführer! 

 

In der sechsten Oberligarunde mussten wir bei unserem "Angstgegner" der letzten Jahre antreten. Gegen den Lister Turm war nie etwas zu holen. Ok heute war es die 2.Mannschaft, aber immernoch bärenstark und ungeschlagener Tabellenführer! 

 

Insgesamt gelang uns dabei ein 5-3 Erfolg, unserer Meinung nach in der Kategorie "durchaus verdient", aber hätte auch anders ausgehen können :)

 

Warum uns Koens Niederlage "gefreut" hat, warum 4-5 Spieler die Arbeit verweigerten und warum "Glück" und "Pech" manchmal nah beieinander sind lest ihr im folgenden Beitrag :). 

 

Hier geht es zum Zeitungsbericht: https://www.gn-online.de/sport/nordhorner-schachspieler-werden-zum-aufstiegsfavoriten-486671.html

 

 

Brett 3:

 

Die ersten beiden Arbeitsverweigerer :), Frits brachte gerade einmal eine Eröffnung aufs Brett und bot den Friedensschluss an. Rein nominell sicherlich voll ok ... 0,5-0,5 nach 30 Minuten

 

Brett 4: 

 

Gerade einmal 1,5 Stunden dauerte die Partie von Timo, die aber nicht mit remis endete. Denn Timo bestätigte erneut seine aktuelle Formstärke! Mit 4 von 5 möglichen Punkten (ungeschlagen) ist er zur Zeit unser Topscorer! Dabei wurde ihm es heute recht einfach gemacht. Mit den schwarzen Steinen baute er sich homogen auf und hatte einfaches Spiel. Bereits frühzeitig gewann er einen Bauern und hatte zudem die aktiven Figuren. Als er beim Übergang ins TL-Endspiel einen zweiten Bauern gewann, war die Messe gelesen. Der Rest war leichte Technik und ein verdienter Punkt! 1-5-0,5

 

Brett 6: 

 

Die nächsten Arbeitsverweigerer :). Ich (Fabian) und mein Gegner machten auch nur 15 Züge. Ich konnte zu Beginn mit meinem "zügigen" Ziehen ein wenig bluffen und ein schlechter 12.Zug von mir, wurde so zu meinem Glück nicht bestraft, stattdessen verflachte die Partie nach dem Abtausch von 2 Figurenpaaren und mein Gegner bot remis. Nach kurzem Überlegen und "falschem" einschätzen der anderen Stellungen nahm ich zum 2-1 für uns an. 

 

Brett 1:

 

Lucky-Frank :)! Frank bereitete eine trickreiche Variante vor, musste aber sehen dass sich nur 2 Antworten seines Gegners anzuschauen nicht gereicht hat. Denn sein junger Gegner fand den "Engine"mäßig drittbesten und Frank war ein wenig raus, opferte aber einen ganzen Turm (evtl wird er den S zurückbekommen) für Aktivität. Leider verpuffte kurz darauf die Kompensation und es blieb sogar der Minusturm

Lister Turm Frank

Hier gewinnt tatsächlich nur 1 Zug ... Welcher ? Tipp: Nach dem nächsten Schwarzen Zug d4 konterte Frank mit Txc2 und gewann glücklich zur 3-1 Führung! Auflösung  unten!

 

Brett 5:

 

Unlucky Jens! Jens kam optisch ganz ansehnlich aus der Eröffnung mit Bauernsturm am Königsflügel. Doch im Mittelspiel fand sein Gegenüber die besseren Ideen und erspielte sich eine sehr gute Stellung. Richtig wild wurde es im Zeitnotgemetzel ca ab Zug 20. Hin und her ging es, mal hier kleine Vorteile, mal auf der anderen Seite.

LT Jens

Hier hätte Jens dann in ein Endspiel abwickeln sollen, welches er eigentlich nicht mehr verlieren kann. Wie ? Leider spielte Jens hier Dxf6 und wurde nach Damentausch auf d2 mattgesetzt. Schade da war auch ein wenig Pech im Spiel. 3-2, Auflösung unten ... 

 

Brett 8: 

 

Ludger war der einzige der nominell recht deutlich (ü100 Pkt) favorisiert war. So ging er seine Partie auch an. Kontrollierte Offensive! Er lavierte dann ein wenig seine Figuren, gewann das Läuferpaar und durch Rückgabe des selbigen gewann er einen Bauern. Dann strickte er mit DT ein Mattnetz gegen den leicht luftigen König und holte sich einen zweiten Bauern und zwang seinen Gegner zum General DT-Abtausch. Das Bauernendspiel musste er dann nicht mehr zeigen und es stand 4-2! 

 

Brett 2: 

 

Koen hat sich scheinbar meine "Kritik" zu Herzen genommen, als ich ihn darauf hinwies "hör auf zu gewinnen, dann verlieren wir den MK" :). Nein Spaß bei Seite: Er nahm mutig zunächst einen b2-Bauern (Irgendwo habe ich mal gehört: "Solche Bauern nimmt man nicht, auch wenn es geht!") Er fraß auch noch den c2, musste dann aber seine Dame vs TL geben. In der spannenden Materialverteilung war zunächst noch "Ausgleich", aber für die gegnerische Seite war es einfacher zu spielen. So musste Koen einen Bauern zurückgeben, hatte aber Probleme seine letzten Figuren zu aktivieren. Mit der nicht zwingend nötigen Rückgabe des verbliebenen Mehrbauerns vereinfachte Koen die Sache für den Hannoveraner. Als dann im reinen D3B vs TL3B Endspiel ein weitere Bub hops ging war die Partie zu unseren Ungunsten vorbei und Hannover konnte nochmal verkürzen. 4-3

 

Brett 7: 

 

Somit lag das Gesamtergebnis in den Händen von Paul B. Mit unserer frühen 3-1 Führung im Rücken versuchte es Paul auch mit einem Remisgesuch in einer dahinplätschernen Partie, wo wenig los war und er stets mindestens Ausgleich hatte. Doch sein Gegner konnte/durfte/wollte nicht annehmen und probierte auf Gewinn zu spielen. Doch im TTL (Paul) vs TTS Endspiel mit je 6 Bauern war es eher Paul der Träume vom ganzen Punkt haben konnte. Er bildete sich einen starken Freibauern und hatte hier einen sehr schönen Gewinnzug auf der Pfanne

LT Paul

Na, wer sieht ihn auch ... Auflösung unten. Kurz danach war der volle Punkt unser und wir gewannen somit mit 5-3! 

 

In der Tabelle sind wir nun 3 Spieltage vor Schluss MP und BP-gleich mit den "Türmen" und können aus eigener Kraft den Aufstieg perfekt machen, denn die 1.Mannschaft vom Lister Turm hat dieses Wochenende in der 2.Bundesliga einen sehr sehr großen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft, womit die zweite von denen nicht aufsteigen dürfte. Um den Titel wird es aber wohl einen heißen Kampf geben und sowieso: Die letzten 3 Runden sind die wichtigsten :)!!! Das Liga-Orakel meint es jedenfalls gut mit uns :) 

 

Was geschah sonst so: Die junge und gefährliche Mannschaft aus Uelzen verlor etwas überraschend in Hameln. Oldenburg feierte einen Kantersieg in Ricklingen und Hellern schob sich mit einem 5-3 Erfolg gegen Delmenhorst auf Rang 3 hoch! 

 

In 3 Wochen empfangen wir in Nordhorn die dritte Mannschaft vom SV Werder Bremen, die heute spielfrei (Lingen) hatte!

 

Fabian Stotyn 

 

Auflösung Frank: Das "simple" fxe5 ist der einzige Gewinnzug!

Auflösung Jens: Dxe5 oder Sxc3 und nach dem tauschen das Grundreihenmatt abdecken und es sollte mindestens Remis sein. 

Auflösung Paul: f5!! sprengt die Bauernstruktur und bringrt den vollen Punkt!