Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

Startseite

Landesligavorschau 2023/24 

 

Die Spielpläne und Aufstellungen sind mittlerweile auch auf Landesebene veröffentlicht worden ... Wie unsere Chancen in der Landesliga sind und ob wir wieder "nur" nach unten schauen sollten lest ihr im folgenden Beitrag:

 


 

Zunächst eine kleine Statistik: 

 

Als Hinweis: DWZ-lose Spieler sind nicht berücksichtigt und in Klammern ist die Anzahl der bisherigen Meldungen angegeben, alle Teams habe die Option während der Saison noch auf 20 Spieler:innen aufzustocken ...

 

Verein

DWZ-Schnitt

DWZ Top 8

Lilienthal

1965,7 (16)

2134,5

SKNB

1974,8 (19)

2074,3

Werder 4

2000,4 (16)

2081,5

Bremer SG

1876,1 (17)

2007,9

SV Lingen

1728,7 (18)

2026,9

SG Osnabrück

2000,6 (14)

2065,4

SG Ammerland

1942,0 (19)

2041,8

Fortuna Logabirum

1761,1 (16)

1935,0

SK Bremen-Nord

1921,2 (14)

2061,0

             SV Osnabrück

1945,2 (15)

               2027,1 (7)

 

Insgesamt muss man festhalten das die Liga nach dem Aufstieg von Kirchweyhe 2 insgesamt schwächer geworden ist und es keinen wirklich klaren Aufstiegsfavoriten gibt. Zwar gibt es den starken Aufsteiger aus Lilienthal, allerdings um durchzumarschieren müssten diese etwas konstanter ihre starken Spieler an die Bretter bringen als in der vergangenen Saison. Nun kurz ein Wort zu unseren 9 Konkurrenten und zum Abschluss auch zu uns :) ... Erneut gibt es ein "SKNB-Orakel" mal schauen, ob wir demnächst auf "Wahrsager" umschulen sollten :).

 

Lilienthal: 

 

Wie erwähnt, gehört als Aufsteiger gleich zu den Mitfavoriten, sofern ihre 6 sehr starken Spieler/innen regelmäßig spielen. Die Ersatzleute fallen rein nominell etwas ab. SKNB-Orakel sagt Platz 1-3 

 

Werder 4:

 

Das Team mit dem nominell Zweitstärksten Schnitt und einer starken Bank! Sicher das erste Team was lauern wird, sofern Lilienthal schwächelt. Das direkte Duell gibt es dabei direkt in Runde 1. Allerdings dürfte die Mannschaft nicht aufsteigen, da die dritte bereits in der Oberliga spielt. SKNB-Orakel sagt Platz 1-3

 

SG Osnabrück:

 

Mit Stephan Haskamp haben die Osnabrücker den nominell stärksten Einzelspieler in den eigenen Reihen und haben eine starke Konstanz in der Aufstellung. Sofern Lilienthal schwächelt unserer Meinung nach der Hauptkandidat um den Aufstieg. SKNB-Orakel sagt Platz 1-3

 

SK Bremen-Nord: 

 

Zwar mussten die Bremer den Abgang von IM Jugelt verkraften, sind aber dennoch eine starke und Oberligaerfahrene Truppe und für jeden Gegner schwer zu schlagen! Für ganz vorne wird es wohl nicht reichen, aber wir sehen sie im gesicherten Mittelfeld. SKNB-Orakel sagt Platz 4-5

 

SG Ammerland: 

 

Letztes Jahr bekamen wir gegen die Ammerländer eine fette 7-1 Packung! Die Mannschatt ist in der Landesliga gefestigt und hat mit Bernd Korsus nun in der zweiten Saison ein starkes Spitzenbrett. SKNB-Orakel sagt Platz 6-7 

 

SV Osnabrück:

 

Die Osnabrücker müssen den Abgang von Alexander Antonov (zum Lister Turm) verkraften. Haben einen DWZ+ELO-losen und damit eine Überraschung an Brett 8 gemeldet. Die Klasse sollten unsere Nachbarn aber halten: SKNB-Orakel sagt Platz 6-7

 

Bremer SG: 

 

Eine der wenigen Teams die zuletzt regelmäßig 2/3 Ersatzspieler benötigte. Da die Bank nicht super stark besetzt ist, könnte es knapp werden mit dem Klassenerhalt (je nachdem wieviele Absteiger es geben wird). SKNB-Orakel sagt Platz 8 

 

Fortuna Logabirum:

 

Der zweite Aufsteiger aus der VL West. Sicherlich eine große Herausforderung für die Leeraner/innen. Die Liga dürfte aber vermutlich eine Nummer zu groß sein, sorry. SKNB-Orakel sagt Platz 9

 

SV Lingen: 

 

Der Absteiger aus der Oberliga. Vom Top-8-Schnitt her hat die Mannschaft durchaus Landesligaformat. Doch da GM Greenfeld eher nicht spielen wird, sinkt der Schnitt direkt um über 100 Punkte und ist damit sogar niedriger als vom VL Aufsteiger aus Leer. Aus der erfolgreichen Bundesligazeit ist nur noch GM Gutman übrig geblieben. Realistisch wird es wenig zu holen geben für die Emsländer. SKNB-Orakel sagt Platz 10 

 

SKNB 2:

 

Nun zunächst haben wir uns gefreut das wir 5 Heimspiele haben und als wirklich weite Fahrt nur das Spiel beim Titelfavoriten aus Lilienthal haben. Nun unser Top 8 Schnitt wird auch eher noch etwas sinken ... Aber wir wollen und werden eine nette Mischung aus "alt" und "jung", aus Niederländer und Deutschen haben und wollen eine gute Rolle spielen! Nach Möglichkeit in den ersten beiden Heimspielen gegen die Bremer SG und den SV Lingen einen guten Grundstein legen! SKNB-Orakel sagt (optimistisch!) Platz 4-5