Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

Startseite

SKNB - SV Hellern 

 

Das dritte Bezirksderby in der noch jungen Saison lief leider nicht so gut wie die vorigen ... Erstmals gaben wir den symphatischen Gästen aus Hellern einen Mannschaftspunkt mit auf den Heimweg.

 

Bericht vom SV Hellern: https://schach-hellern.de/2023/10/27/nostalgietrip-nach-nordhorn-danke-otto/

 

Lest hier den kompletten Spielbericht: 

 

Da die Helleraner auf ihre nominellen Bretter 1 und 3 verzichten mussten, waren wir trotz einiger Absagen (u.a. von unserem Neuzugang Nick, Koen und Rob) in der Favoritenrolle. Zudem war die Tatsache, dass ich (Fabian) nur an den anderen Brettern gute Züge gefunden habe eher so semi ... 

 

Brett 3: 

 

Paul tV sollte womöglich noch ein wenig das Wolgagambit üben :). Jedenfalls kam er obwohl das Opfer nicht angenommen wurde in eine schwierige Lage und hatte einige Schwächen auf dem Brett. Aber ein "kluges" Remisangebot holte einen "guten" halben Punkt für uns! 0,5-0,5

 

Brett 6: 

 

Nun auf 2 Gegner hatte ich mich recht seriös vorbereitet, selbstredend kam der dritte und ich musste am Brett Entscheidungen treffen. Die waren wohl falsch und ich hatte kaum "Weißvorteil" bzw. musste eher um den Ausgleich kämpfen. Aber es tauschten sich alle Leichtfiguren und auch ich konnte ein "gut" gesetztes Remisangebot einstreuen, welches nach kurzem Überlegen amgenommen wurde. 1-1

 

Brett 7: 

 

Paul B. musste sich mit einem Italiener auseinandersetzen und schaffte es als Schwarzspieler schnell die Initiative an sich zu reißen ... Ich sah den bärenstarken Zug (Da4), naja es war das falsche Brett :). Dennoch hatte Paul weiterhin die Fäden in der Hand. Doch ein Scheinfigurenopfer sorgte für eine Zugwiederholung und somit fürs dritte Remis!

 

Brett 5: 

 

Timo war ein weiterer Schwarzspieler der schnell selber den Ton angab! Er dominierte die weißen Figuren und gewann sogar einen Bauern. Den hätte er aber lieber anders gewonnen und dabei noch einige Figuren vom Brett genommen (wer es gesehen hatte erzähl ich hier nicht :) ). Doch sein Kontrahent machte es auch stark und griff forsch Timo`s König an ... Bis kurz vor Schluss war die Stellung noch zu halten, doch ein Matt in 2 hält niemand mehr aus :(. 1,5-2,5

 

Brett 4: 

 

Bei Frits war ebenso ein Italiener auf dem Brett. Das Motiv Sh4/h5 war gefühlt an jedem zweiten Brett drin :). Nunja die Partie bewegte sich eigentlich stets in ausgeglichenen Bahnen. Auch wenn Frits das L-Paar gewann blieb die Stellung ausgeglichen. So war auch diese Punkteteilung wenig überraschend. 2-3 

 

Brett 1: 

 

Wie stark kann man eigentlich spielen? Frank: "Ja!" 

Auf eine kurze Nachfrage zu seiner Partie meinte er dann humorvoll: "Ich hatte nach 3 Zügen einen Mehrbauern" (c4 c6 g3 d5 Sf3 dxc4) ehe er doch seriös wurde und meinte zurecht "es war sehr kompliziert". Doch Frank behielt stets die Übersicht und konnte stetig seine Stellung verbessern. Ich sah "Weltklasse"-Quallenopfer, doch Frank bevorzugte den "Safety-Dance"! So schaffte er es auch die tolle Stellung sicher zu verwerten und holte somit den Ausgleich! 3-3!

 

Brett 8: 

 

Ludger musste sich mit "Polnisch" auseinandersetzen und machte das ganze sehr gut! Es tauschten sich früh Damen und einige Figuren. Bei der Abwicklung ins Turmendspiel hatte Ludger einen gedeckten Freibauern und einen besseren König! So lehnte er das Remisgesuch auch ab und beantwortete den Bauerndurchbruch stark und hatte so ein T-Endspiel mit 2 Mehrbauern und holte somit nach 4 Stunden die Führung! 4-3!

 

Brett 2: 

 

SKNB vs SVH bedeutet seit 3 Jahren auch Simon vs Holger Lehmann. Vor dem Spiel stand es 2-0 für Simon, doch Holger wollte es korrigieren! Doch zunächst war wenig los und die Stellung plätscherte im 0.0 vor sich hin. Selbst als der Helleraner eine Qualität ins Geschäft steckte war es eigentlich ein Totentanz. Doch nachdem Simon eine schwierige Remis-Kombi übersah wurde es schwer. So musste Simon die Qualle zurückgeben und fand sich in einem total verlorenen Turm-Endspiel wieder. Somit 4-4, schade aber die tapfer kämpfenden Helleraner haben sich den MP verdient! 

 

Was geschah sonst so: 

 

Uelzen verlor leicht überraschend knapp mit 3,5-4,5 in Oldenburg. Hameln trennte sich gegen 7 Werderaner mit einem 4-4 Unentschieden. Die Übermannschaft von Kirchweyhe 2 siegte zu siebt mit 5-3 gegen stark angetretene Delmenhorster! und der neue Tabellenführer kommt vom Aufsteiger aus Braunschweig, die sich mit 5,5-2,5 gegen den SK Ricklingen durchsetzen! 

 

Im nächsten Spiel gastieren wir am 19.11. in Hameln.

 

Fabian Stotyn