Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

Startseite

3 Jugendteams starten in die Saison 

 

Heute startete (für uns) die Jugendlandesklasse West

 

Die erste Mannschaft gilt als klarer Favorit für Titel und Aufstieg, die Zweite soll eventuell nervige Konkurrenten von der ersten fern halten und genau wie die dritte Mannschaft einfach Spielpraxis sammeln!

 

All dies zeigten wir direkt am ersten Doppelspieltag!


SKNB 1:

 

Mit Anna, Lars, Jan H. und Julian gingen wir die Aufgabe gegen Papenburg 3 + 4 (ausgetragen in Lingen) an. Vielen Dank an Hartmut, der die Mannschaft gefahren und betreut hat. Spannend wurde es in keinsterweise, zu groß war nicht nur unsere nominelle Überlegenheit sondern auch die Dominanz am Brett. Wenn das zweite Brett (Lars) nach 8 Züge mit schwarz schon Dame + Leichtfigur mehr hat sagt das einiges und wir führten nach nicht einmal 20  Minuten bereits 3-0. Nur Jan brauchte etwas länger, siegte dennoch ungefährdet zum 4-0 gegen Papenburg 3.

 

20231105 100800 1

 

Somit war eigentlich auch klar das Papenburg 4 eher nicht stärker sein wird und so siegten Lars und Jan bereits nach 10 Minuten und Anna und Julian zogen nach knapp 20 Minuten nach! Somit Plan erfüllt und 2 4-0 Siege gefeiert. Allerdings waren das vermutlich auch die beiden schwächsten Teams der Liga. Es wird am 26.11. ungleich schwerer werden wenn es erst gegen den SV Lingen geht und dann gegen die eigene Zweit- und Drittvertretung. 

 

SKNB 2: 

 

SKNB 2 + 3 mussten nach Meppen hin, vielen Dank an dieser Stelle an Anja und Niklas fürs Fahren und Betreuen. Zunächst ging es für die "Zweite" gegen einen möglichen "Hauptkonkurrenten" unserer "ersten" gegen Fortuna Logabirum aus Leer. Es fehlte zwar dessen Spitzenspieler aber trotzdem gab es an Brett 1 einen ü1300er für Vincent! Auch dahinter hatten die Gegner zwar keine DWZ aber durchaus eine gewisse Spielstärke. Dennoch sorgte Vincent für die Führung nach gut einer Stunde Spielzeit. Den Ausgleich durch die Niederlage von Felix konnte Nico durch seinen Sieg an Brett 4 egalisieren, aber nachdem Nick verlor endete das Match mit einem 2-2 Unentschieden! 

Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Meppen. Zwar sorgte Nico mit seinem nächsten Sieg für die Führung, aber Vincent und Felix ließen sich von ihren nominell unterlegenen Gegnern auskontern und verloren. Immerhin sicherte Nick noch das 2-2 Unentschieden.

 

SKNB 3: 

 

Hier ging es zunächst gegen den SV Meppen (schlechter aufgestellt, Brett 1 fehlte, als gegen unsere Zweite). Dennoch gab es nicht nur Spielpraxis, sondern auch Erfolge! Nach einem schnellen Sieg von Marc mussten wir zwar den Ausgleich schlucken, als Benno seine Partie nicht halten konnte. Aber eine Stunde später konnten wir uns über Siege von Margarita und  Jan J. freuen und siegten 3-1.

Gegen Fortuna Logabirum gab es hingegen für die Dritte wenig zu lachen. Nacheinander verloren Mark, Benno, Jan und Margarita zur 0-4 Niederlage. 

 

Insgesamt ist das Fazit der 1.Doppelrunde aber positiv! Am 26.11. gibt es für unseren Nachwuchs gleich 3 Partien zu spielen. Es geht dann mit Vereinsinternen Duellen sowie dem Spiel gegen den SV Lingen weiter. 

 

Fabian Stotyn