Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Startseite

Niklas gewinnt beim "Larsen-System" das dritte Thementurnier

 

Am dritten Ferienmontag wurde für das Themen-Bltzturnier das Larsen System 1.b3 als Vorgabe für das Turnier gewählt.

 

Dieses Mal waren insgesamt zwei Teilnehmerinnen und acht Teilnehmer zwischen „Jung“ und Erfahren“ am Start. Wir freuen uns das es mit Marion, Dirk, Hartmut und Ibrahim gleich 4 Spieler/innen zum ersten Mal am Start waren. 

 

In einem Rundensystem mit der Bedenkzeit von 5 min + 3 sek. Aufschlag entwickelte sich ein harmonisches und interessantes Turnier.

 

huhuniklas

 

 

 

Das Turnier gewann Organisator Niklas nach einem Start-Ziel Sieg souverän, denn ihm gelang es, alle 9 Partien für sich zu entscheiden!

 

Auf den überraschenden zweiten Platz kam Nachwuchsspieler Vincent, der ebenso wie Anna mit 7 Punkten aus 9 Spielen ein hervorragendes Ergebnis erzielte.

 

huhuanna

 

Routinier Michael Rosin erwischte kein so gutes Turnier, die Stellungsbilder waren ihm wohl zu suspekt. Nachdem er bereits in der 1. Runde gegen Felix die Dame einstellte, musste er sich etwas später auch noch gegen Vincent, der in höchster Zeitnot klasse Züge fand, geschlagen geben.

 

huhuvincent

 

 

Anna war nach der Niederlage Niklas mit nur einem Verlustpunkt auf den Fersen, doch im direkten Vergleich gegen Michael musste sie eine Niederlage einstecken, was den vorzeitigen Turniererfolg von Niklas bedeutete.

 

Vincent hatte auch weiterhin einen guten Lauf und gewann weiterhin seine Partien. Gegen unseren Präsidenten Hartmut übersah er zwar zwei Mal ein einzügiges Matt, aber zum Schluss setzte sich Hartmut quasi selbst Matt, was Vincent dann zum Schluss sah und sich dadurch den geteilten 2. Platz mit Anna sicherte.

 

huhu

 

 

Michael kam mit 6 Zählern auf den vierten Platz, gefolgt von Hartmut mit 5 Punkten.

 

Es war wieder einmal ein gelungenes Sommerturnier mit allen Spielstärken und Altersgruppen am Start.

 

Es gab wieder viel Spaß und Lerneffekte, die vielleicht auch einmal in einer Turnierpartie helfen können.

 

huhuhu

 

 

Am 15. Juli steht mit dem sog. Halloween Gambit 1.e4 e5 2.Sfs Sc6 3. Sc3 Sf6 4. Sxe5!? Sxe5 5. d4 eine etwas ungewöhnliche Eröffnung auf dem Programm, die aber durchaus schon auf Turnieren gesichtet wurden.

 

Hierzu sind wieder alle Vereinsmitglieder jeder Spielstärke und Alters herzlich willkommen.

 

Abschlusstabelle:

 

1. Niklas       9 Punkte / 9 Spiele
2. Vincent     7
     Anna        7

4.Michael      6

5.Hartmut     5

6.Felix          4,5

7.Dirk           3,5

8.Ibrahim     2

9.Marion      0,5

   Nico          0,5

 

Michael Rosin