Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

 

Jens mit Überraschungscoup ! 

 

Zweitligaspieler schlagen sich beim 2,5-5,5 gegen Bochum erneut beachtlich !

Mit dem Stammteam ging die Zweitligamannschaft aus Nordhorn ins 3 Saisonspiel, auch die Bochumer Gäste boten ihre Bestbesetzung auf ! 2 GMs, 4 IMs und 2 weitere Spieler mit über 2300 ... Hmm erneut können wir wie erwartet nominell nicht mithalten ! Dennoch stirbt die Hoffnung auf eine große Sensation in dieser Liga bekanntlich zuletzt. Der Beginn schien auch durchaus gelungen. Frank stand eigentlich ganz ok, Paul hatte nach der Eröffnung sogar leichten Vorteil, Koen konnte auch sehr zufrieden sein, lehnte sogar in der Folge zunächt Remis ab. Während Ludger, Paul B. und Alexander ausgeglichen standen. Einzig Jens misshandelte seine Eröffnung und gab früh einen Bauern. Im Verlaufe der Partien ging es dann im Gesamten leider bergab. Frank übersah einen Zwischenzug seines Gegners und musste 2 Figuren gegen T + Bauern geben, Paul ließ eine gute Möglichkeit um in Vorteil zu kommen aus und stand kurz danach sehr verdächtigt. Jens hatte weiterhin seinen Minusbauern, Kompensation noch nicht in Sicht, Koen stand weiterhin leicht besser, Paul ließ sich in die eigene Hälfte reindrängen und verlor kurz darauf einen Bauern, Alexander ereilte ähnliches in scheinbar ausgeglichener Stellung verlor er taktisch einen Bauern, Zyon stand soweit ok und auch Ludger stand ausgeglichen. Als erster beendete Koen seine Partie, wie bereits zweimal zuvor holte er sein drittes remis im dritten Spiel !! Da auch Zyon noch einen Bauern verlor waren sich die Zuschauer einig, "schon bitter, es steht 0,5-0,5 und 7 Spieler kämpfen (fast) aussichtslos ums remis." Die größten Chancen wurden zunächst noch Ludger eingeräumt der Neben Zweier Türme noch ungleiche Läufer auf den Brett hatte. Als erster verlor dann Paul t.V. der beim Übergang ins Turmendspiel einen Bauern verlor und das Endspiel nicht halten konnte ! Kurz darauf wurde es selbst bei Ludger wieder eng, im Läuferendspiel verlor er einen wichtigen Bauer. Allerdings gab es auch positives ! Alexander konnte in ein Turmendspiel mit Minusbauern abwickeln, welches "theoretisch" wohl schon remis war. Zyon hatte auch ein Dame-Turm-Endspiel indem sein Gegner auch nicht wirklich mehr weiterkam. Paul B. und Frank standen hingegen weiterhin schlechter, wenn nicht schon auf Verlust. Aber Jens, den fast alle bereits nach 15 Zügen abgeschrieben hatten, bekam die H-Linie geöffnet und leite einen superstarken Angriff ein, dabei gewann er zunächst 4 !! Bauern, jagte den König seiner Gegnerin von g1 nach b1 :) und wickelte dann gekonnt ins einfach gewonnene Damenendspiel ab ! RESPEKT ! Somit stand es nach dem mittlerweile zu erwarteten remis von Alexander 2-2, als auch Zyon sein Endspiel mit Minusbauern remis halten konnte, keimte ganz leise Hoffnung auf, ob selbes auch noch Frank, Paul B. und Ludger gelingen könnte. Doch die Bochumer erwiesen sich am Ende als zu stark und sicherten sich noch alle 3 Punkte und gewannen letzlich verdient mit 5,5-2,5 in Nordhorn ! Im nächsten Spiel wartet das Auswärtsspiel in Koblenz auf unser Team !

 

Vielleicht ja da ... :) 

 

SKNB 1 Bochumer SV 02     :
Kroeze - van Kampen 0 : 1
ten Vergert - Nijboer 0 : 1
Schulz - Zatonskih : 0
Lambrechts - Illner ½ : ½
Bierenbroodspot - Peelen
Baisakow - Schneider ½  ½ 
Kollen - Hengelbrock  ½ ½ 
Hoellman - de Groote 0 1

 

Fabian Stotyn