Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Dritte Mannschaft verliert 3 – 5 bei der SG Osnabrück III



Die dritte Mannschaft ist mit einem Fehlstart in die neue Saison gestartet.

Leider gab es viele, z. T. kurzfristige  Absagen und auch Nico Sanning fiel Samstag Mittag noch kranheitsbedingt aus. Dennoch schafft es Jürgen Meijerink,  noch acht Spieler zusammen zu kratzen. Auch der Gegner war ersatzgeschwächt, so dass ein Spiel auf Augenhöhe entstand. Niklas Brinkers, der sogar an Brett 6 antreten musste, spielte zunächst mit Schwarz gut mit, nach einem Bauerneinsteller versuchte er noch alles, aber schließlich gab er auf. Auch Felix Tautz, der kurzfristig für Nico eingesprungen ist, musste sich an Brett 8 dem Angriff des Gegners geschlagen geben. So stand es nach ca. 2,5 Stunden bereits 0 – 2.

 


Wolfgang Schulz hingegen überspielte seinen Kontrahenten am 7. Brett souverän und verkürzte etwas später zum 1 – 2. Den Ausgleich besorgte meine Wenigkeit. Nach einem ungenauen Zug in der Eröffnung konnte ich trotz meines Jetlags (Bin erst einen Tag vorher aus Thailand zurück gekommen) und etwas Müdigkeit dank Kaffee und Cola die Partie am 3. Brett sicher gewinnen. Hoffnung keimte auf, doch Fritz Lampert konnte seine zunächst gut gestaltete Partie nicht verwerten und verlor. Noch einmal konnte wir ausgleichen. Jürgen Meijerink spielte mit Schwarz  am 2. Brett gegen seinen nominell stärkeren Gegner mit Schwarz eine hervorragende Partie. Zuletzt hatte er dann aber eigentlich nur ein Remis durch Dauerschach drin, aber sein Gegner machte einen Fehlzug, so dass Jürgen doch noch gewann.


Hartmut Stinn hatte zwar am 5. Brett zwischenzeitlich einen Bauern mehr, spielte aber dann ungenau und musste sich dann doch den starken Läufern beugen und die Partie aufgeben. Nun musste Andre Kölber am Spitzenbrett gewinnen um wenigstens noch ein 4 : 4 zu erreichen. Er versuchte nach einem Qualitätsopfer seines Gegners alles und opferte eine Figur zurück Doch damit überzog er die Stellung und gab nach fast 6 Stunden auf. Das war unsere 1. Niederlage nach unserem Abstieg aus der Verbandsliga und nun wird es schwer, um die Meisterschaft mit zu spielen. Am 21. September geht es dann an heimischen Brettern gegen die SG Bad Bentheim/Nordhorn.


Michael Rosin, 1. September 2013