Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Blanke 8 – Blanke 9: Ein einfacher Mannschaftskampf…

Es hört sich eigentlich einfach an: der “Vereinsinterne“ Mannschaftskampf in der Kreisklasse Emsland der 9ten gegen die 8te Mannschaft…aber so kann man sich täuschen! :)

 

Das Problem war, dass an dem angesetzten Spieltag Brett 1 und Brett 5 von SK Nordhorn Blanke-8 und auch Brett 1 aus Nordhorn-Blanke 9 nicht konnten.

Da wir diese Saison erstmals 3 Mannschaften in der Kreisklasse am Start haben sind die Ersatzspieler im Falle eines Ausfalls begrenzt…denn spielt ein Ersatzspieler einmal für eine der drei Mannschaften, ist er für den Rest der Saison an diese “gebunden“ und darf nicht mehr für die anderen eingesetzt werden. Deshalb wollten wir bei einem Vereinsinternen Mannschaftskampf natürlich möglichst wenig Ersatzspieler festspielen.

Deshalb die schlaue (!) Lösung von MF Rainer und MF Jürgen: Wir lassen Brett 1 einfach am Sonntag nachspielen! Da die Tochter Marina von Brett 1-Olaf am Samstag logistische Probleme mit dem Weg zum Spielort hatte…auch hier die einfache Lösung: Verschieben des Spiels auf Sonntag! Alles einfach!

Soweit der einfache und gut durchdachte Plan…bis Freitagnachmittag. Einen Tag vor dem Spiel kam beim Jugendtraining Jürgen zu mir: “Ich kann Lulu nicht erreichen und Sarah hat sich krankgemeldet“…Damit waren alle Planungen über den Haufen geworfen…nichts mehr einfach

Nach einigem hin- und her überlegen mit diversen Varianten des Mannschaftskampfes vom kompletten Verlegen bis zum Einsatz von für die Kreisklasse viel zu starken Edelreservisten letztendlich die praktischste Lösung: Wir verschieben den MK und spielen einfach “scheibchenweise“… :) was bei einem vereinsinternen MK zum Glück ja relativ problemlos geht…

 

Gesagt getan: Die ersten drei Spiele fanden am Samstag statt:

Jörg gegen Inken, Jule gegen Jonathan und Lulu gegen Danja. Da ich zur Spielzeit beim Jugendserieturnier in Lehrte weilte, kann ich zu den Spielen selbst nur wenig sagen. Nur so viel, dass Jörg hinterher immer wieder betonte, wie stark Inken doch gespielt habe…Also ein nicht einfaches0-1

Danjas Partie gegen Lulu war lange ausgeglichen. Aber nachdem Danja ihre Angst vor der “schrecklichen Lulu“ abgelegt hatte, bekam sie Oberwasser. Trotz origineller Gegenwehr konnte Lulu die Niederlage nicht mehr abwenden…auch nicht einfach0-2

Jonathan gewann gegen Jule…von dieser Partie habe ich noch nichts gesehen/gehört, außer dass Jonathan gewonnen hat: 0-3

Am Sonntag fanden die nächsten beiden Paarungen des gesplitteten MKs statt:

Die Spitzenpaarung Lars – Olaf und Marina gegen den für die Kreisklasse sehr stark einzuschätzenden Viktor-Ersatz: “Kara“ - Ronny! :)

Ronny ist ein “Fang“ der Donnerstag-Abend-Spieltruppe um Danja/Jörg/Olaf/Victor… :) Also keine einfache, sondern eine seeehr schwere Aufgabe für Marina… :(

Das Spiel Lars gegen Olaf stand lange Zeit recht ausgeglichen. Und “lange“ ist auch mit entscheidend für den weiteren Verlauf dieser Partie…denn Olaf überlegte seeehr lange. Dazu muß man noch sagen: Es war Olafs erster Mannschaftskampf überhaupt, also auch zum ersten Mal mit Uhr…Olaf hatte zwischenzeitlich durchaus taktische Möglichkeiten…aber als die Bedenkzeit gegen den Schnellspieler Lars immer weiter ablief, fing er an unpräzise zu spielen…was Lars routiniert ausnutzte… 0-4 …trotzdem ein gutes erstes Mannschaftsspiel von Olaf!

Marina hatte schnell das erwartet schwere Spiel auf dem Brett…Trotz einer guten Möglichkeit in der Eröffnungsphase

(1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5!? d5! 5.ed: Sd: ? [ein schlechter Zug…aber ohne Theoriekentnnisse ist die beste Weiße Antwort 6.Sf7:! auch nicht so einfach zu sehen… besser war 5. … Sa5! Mit der Folge 6.Lb5+ c6… 7.dc: bc: usw.] 6.Ld5:? wie schon gesagt, hier hätte Marina mit dem bekannten Opfer 6.Sf7:! Kf7: 7.Df3+ Ke6 8.Sc3 … usw. gute Chancen gehabt)

setzte sich die Spielstärke von Ronny letztendlich durch… 0-5

Teil drei des Mannschaftskampfes fand dann am Donnerstag statt.

Die letzte Paarung lautete Mika gegen die wieder genesene Sarah. Diese Partie, die parallel zu Wiebkes interessantem Mädchentraining ablief, gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen. Erst verlor Mika eine Figur, konnte diese aber durch das geschickte Einsperren eines Springers schnell wieder zurückgewinnen. Letztendlich merkte man, dass Sarah derzeit mehr im Training steckt. Sie bekam langsam die Oberhand, gewann Material und sorgte mit ihrem Sieg für den Ehrenpunkt und das 1-5.

Der Endstand zwischen der quasi Kindermannschaft SK Nordhorn-Blanke 9 und der Eltern-Kind-Mannschaft SK Nordhorn-Blanke 8 lautet also 1 – 5. Damit ist SK Nordhorn Blanke 8 aktueller SPITZENREITER der Kreisklasse Emsland:

 

 

 

Bestimmt wird dies am Ende der Saison auch so sein… :)

 

Die Saison wird also einfach (leider geil) ! :)

 

Rainer ter Stal