Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Dritte Mannschaft verliert beim Hagener SV II mit 3,5 : 4,5

 

Auch in der dritten Runde der Bezirksliga konnten wir nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen.

Gegen die junge Mannschaft der Reserve des Hagener SV gab es eine knappe 3,5 : 4,5 Niederlage. Anton und Nico konnten nicht, wurden aber durch Alwin und Carsten gleichwertig ersetzt. In den Hagener Räumlichkeiten, wo wie immer schlechte Lichtverhältnisse vorhanden waren, sah es trotzdem auf den Brettern zunächst noch gut aus. André Kölber spielte am Spitzenbrett mit Weiß seinen Gegner an die Wand und gewann schon nach kurzer Zeit. Die anderen Partei entwickelten sich so und dann kam es ganz kurios.

 

 

Fritz und ich stellten innerhalb einer Minute in ausgeglichener Stellung eine Figur ein und so lagen wir plötzlich 1 – 2 hinten. Leider schoss auch Carsten etwas später in etwas besserer Stellung einen Bock und so stand es sogar 1 – 3 .  Zumindest Alex verbesserte dann mit Schwarz Stück für Stück seine Stellung, gewann die Qualität und etwas später auch die Partie. Jürgen spielte am 2. Brett mit Schwarz eine wilde Angriffspartie mit zwei Springer und einer Dame. Mit etwas Glück und viel  Geschick sorgte er dann doch noch für den nicht für möglich geglaubten Sieg und glich zum 3 – 3 aus. Hoffnung keimte auf, doch Alwin kam mit Weiß gegen seinen Kontrahenten zunächst nicht durch. Er riskierte dann durch eine schöne Kombination alles, aber sein Gegenüber verteidigte sich gut und so sprang schließlich nur ein Remis heraus.

 

Harald konnte seine Stellung, in  der er zwischenzeitlich sogar ganz gut stand, nicht verwerten und musste das Endspiel zum Schluss aufgeben, was die 3,5 : 4,5 Niederlage bedeutete. Glückwunsch an die junge Truppe aus Hagen. Drei „Einsteller“ sind dann doch zuviel,  um einen Mannschaftskampf noch zu gewinnen. Das Saisonziel muss nun wohl doch deutlich nach unten korrigiert werden. Mit dem Kampf um den Titel haben wir  nichts mehr zu tun. Erst einmal sollten genug Punkte zum Klassenerhalt geholt werden. Am 23. November kommt dann auch noch der Meisterschaftsfavorit SV Hellern II. Hier können wir unbeschwert aufspielen. Vielleicht geht dann ja was.

 

 

Michael Rosin, 3. November 2013