Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Siege für SKNB 1 und SKNB 2 ! 

 

Erstmals spielten beide Teams in Stammbesetzung und prompt gab es 2 verdiente wie souveräne Siege gegen die Bremer SG mit 5-3 bzw der SG Oesede mit 6-2 !

 

Das erfolgreiche Wochenende aus Sicht des Mannschaftsführers ... 

 

Endlich hatte ich mal eine stressfreie Woche vor einem MK, 6 Tage vorher 16 Zusagen, das klingt gut, keine Überlegungen wer spielt wo usw ... :), so konnte ich mich in Ruhe auf das Tennisduell am Samstag vorbereiten ... Was ich natürlich nicht tat ;) ... Ok das gerechte Ergebnis steht Samstag 19:45 Uhr fest, 0-6, 1-6, 2-6 für Paul TV ... Gratuliere Paul! Aber jeden Satz ein Spiel mehr bald gewinne ich einen Satz :);) ... 

 

Aufgrund des "Tag der offenen Tür" beim Ev. Gym konnten wir auch erst am Abend aufbauen, doch aus dem Abend wurde schon nachts :), schließlich mussten wir zunächst noch unserer "dritten" zum Erfolg gegen den Tabellenführer gratulieren ... Schließlich bauten Paul TV, Robinm, Jens und ich noch die Tische und Stühle auf, ehe es zur sportlichen Revanche kam und ich zumindest gg Paul TV im Dart und Billiard gewann ;) ... 

 

Nach ausreichend :) Schlaf ging es dann morgens zum Verein um mit Rainer das Spielmaterial rüberzubringen ... 

 

SKNB 2 - Oesede

10 Uhr, der Start der zweiten, fast alle pünklich, außer Robin der sich mehrmals verfahren hat auf den Weg zum ev Gym ... Unsere Gäste aus Oesede leider nur zu siebt und Ingo gewann kampflos. Nach der ersten Stunde sieht es schon sehr gut aus! Bei Jan, Patrick und Robin entstanden ausgeglichene Eröffnungehn, während es ab meinem Brett sehr gut aussah, ich gewann sogar früh einen Bauern, Harald nutzte stark den etwas zu forschen Angriffs seines aus, indem er mehrere "Hebel" ansetzte. Julian stand zunächst etwas komisch, aber konnte schließlich doch aktiv am Königsflügel werden, während der Gegenangriff am Damenflügel gestoppt schien.

Arno spielte einen soliden Aufbau, in dem er etwas ungenau eine Figur gewinnen wollte, übersah dabei einen Zwischenzug und stand "schwierig". Bereits nach knapp über 2 Stunden, konnte ich einen zweiten Bauern gewinnen und das Endspiel war recht einfach, somit stand es 2-0 ! Harald stürmte mit seinen beiden Freibauern Richtung Grundreihe, es gab keine Verteidigung mehr ---) 3-0 ! Zeitgleich verlor Jan leider einen Bauern und stand nicht mehr gut, auch Robin hatte einen eingesperrten Läufer auf h8 :(, Patrick kurzzeitig einen Mehrbauern, aber sein Gegner öffnet geschickt und bekommt Spiel. Auch Arno stand mit Minusbauer da, da konnten wir froh sein das Julians Angriff mit Quallengewinn durchschlug ---) 4-0 !  Als allerdings Jan in Zeitnot endgültig seine Partie verlor, und die 3 übrigen Stellungen mindestens "kritisch" waren, fühlte ich mich fast an das legendäre Fussballspiel D - Swe erinnnert ... gibt es das beim Schach auch ? nach 4-0 noch 4-4 ... :) Aber es sollte sich alles zum guten wenden ... Arno schaffte es seine Türme auf der zweiten Reihe zu festigen und erreichte somit trotz des gefährlichen Freibauerns ein Dauerschach und somit sicherte er den Mannschaftssieg. Ein wahres Blitzduell lieferte sich Robin in den letzten Züge vor der Zeitkontrolle. Er behielt die besseren Nerven und profitierte von einem Figureneinsteller seines Gegners ... Somit das 5,5-1,5 ! Patrick wickelte in ein remisliches T-Endpiel ab, probierte noch ein wenig, aber schlussendlich teilte er sich den Punkt zum 6-2 Endstand. Schon sein zweites Remis diese Saison "oh" :) ... Mit nun 6-0 MP stehen wir auf den ersten Platz der Verbandsliga West, in der nächsten Runde am 15.12. geht es zu den ebenfalls bisher ungeschlagenen Spieler vom Osnabrücker SV ! Hier die aktuellen Ligaprognose: Schach-Orakel

SKNB 1 - Bremer SG 

Nach der etwas unnötigen Niederlage in Hannover, sollten in diesem Spiel die Weichen gestellt werden, für den weiteren Saisonverlauf ... Durch eine starke Gesamtleistung wurden die Bremer verdient geschlagen.

Eine sehr solide Partie spielte am 7.Brett Paul B. Mit schwarz hatte er schnell Ausgleich, tauschte viele Figuren und wickelte ins remisliche L-Endspiel ab. Somit ein sicheres Schwarzremis ! 0,5-0,5

"Wie in einem Guss" spielte (endlich) mal wieder Paul TV mit schwarz hatte er schon sehr früh Raumvorteil und aktivierte all seine Figuren, wollte zwar immer wieder "Remis bieten" aber zum Glück verneinte Frank dies :), als sein Gegner nur noch wenig Zeit hatte, setzte Paul zur Gewinnbringenden Kombination an, da hat der Tennissieg ihn wohl beflügelt :) ... 1,5-0,5 !


Ebenfalls eine "geniale" Partie zeigte Frank gegen den GM Zeitlein. Schon früh gewann Frank einen Bauern und der gegnerische König wandert seeeehr früh ins Zentrum, Kommentare wie "Ich dachte wir spielen kein Tandem" kamen gleich von mehreren Anwesenden ! Die Partie war einfach schön anzusehen, als der König über f4 nach h6 wandert ist die Partie quasi vorbei und das matt ist nur mit Turmopfer zu vermeiden !! ---) 2,5-0,5.

Nicht so gut kam Ludger in die Partie bereits früh verlor er einen Bauern, erkämpfte sich aber wieder eine ausgeglichene Stellung (trotz Minusbauern), leider machte er in Zeitnot einen folgenschweren Fehler den er nicht mehr ausbaden konnte, schade, der Anschluss für die Gäste.

 

In seinem ersten Einsatz für uns Nordhorner überzeugte auch Rob mit einer schönen Partie. Bereits in der Eröffnung gelang es ihm die Bauernstruktur seines Gegenübers zu zersprengen. Im weiteren Verlauf hoppelten dann seine Springer übers Brett und sammelten 2 Bauern ein, diese reichten zum vollen Punktgewinn ! ---) 3,5-1,5

An Brett 5 spielte Zyon eine zunächst gut angelegte Partie. Erzielte mit schwarz frühen Ausgleich und kam ins ausgeglichene Endspiel. Doch hier überzog er leider seine Stellung und musste schließlich ins schlechtere T-Endspiel abwickeln. Nach Bauernverlust, war es noch schwerer geworden, am Ende war nichts mehr zu machen. Nochmals können die Bremer verkürzen ---) 3,5-2,5.

Eine schöne Angriffspartie spielte Alexander am 6.Brett. 2 erfolgsversprechende "Abschlüsse" ließ er leider aus und gab schließlich 2 Türme für die Dame, in Verlustgefahr kam er nicht mehr, aber der Sieg war erst wieder möglich als er durch Schach Schach Schach Schach Schach zunächst einen, kurz danach noch 2 weitere Bauern erobern konnte, somit reichte die Dame und die dadurch entstandenen Freibauern gegen die unkoordinierten Türme zum vollen Punkt und damit zum Mannschaftssieg ! 4,5-2,5 !

 

Zuletzt spielte Jens am Spitzenbrett eine ganz souveräne Partie. Er baute sich ordentlich auf, verteidigte sich gegen sämtliche Angriffsbemühungen nahezu perfekt und somit war das entstandene Läuferendspiel quasi "remis" sein Gegner versuchte bis zu Alexanders Sieg noch einiges aber letztlich stellte er die Gewinnversuche ein ---) Remis = 5-3 gewonnen !
Sehr gute Leistung die uns auch in der Oberliga wieder an die Spitze brachte ! Hier geht es zur Tabelle der Oberliga und auch hier gibt uns das Liga-Orakel nun wieder alle Chancen !

Im nächsten Spiel geht es am 15.12. nach Lüneburg, hoffentlich mit einer ähnlich guten Mannschaft :) !