Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

4 Titel und 2 Qualifikationen, erfolgreiche LEM auf Norderney !


Vom 12.-18.April war es wieder soweit, 8 Spielerinnen und 7 Spieler, sowie Trainer und einige Familien vom SKNB machten sich auf den Weg nach Norderney.


Insgesamt war es eine durchaus gelungene Meisterschaft !


In dem u10 Turnier stellten wir mit Inken, Fenja, Insa, Lars und Jonathan gleich 5 Teilnehmer/innen.
Bis zuletzt spielte Inken um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft mit, aber ausgerechnet die Vereinsduellniederlagen gegen Lars und später gegen Jonathan rissen Sie aus die DEM-Träumen, schade. Am Ende 5,5 Punkte Platz 28 und "nur" 4. in der Mädchenrangliste.
Lars war am öftesten an den vorderen 6 Brettern, die gemeinsam mit den anderen Turnieren in der großen Aula gespielt wurden, zu sehen. Das Turnier spielte er (meistens) verhältnismäßig langsam und stellte fest, dass man dadurch auch gegen starke Spieler bestehen kann. Leider stellte er 2 Gewinnpartien in Folge im Endspiel noch ein, so dass es am Ende nicht zu einer vorderen Platzierung reichte. Am Ende Platz 14 mit 6,5 Punkten.

 


Ebenfalls 6,5 Punkte holte Jonathan mit einem Schlusspurt mit 2,5/3, da er die schlechtere Feinwertung hatte, landete er auf Rang 18. Ein gutes Ergebnis für Jonathan !

 

Bei ihrer ersten LJEM holte Insa gleich ihren ersten Titel ! Sie wurde mit 4,5 Punkten das beste u8-Mädchen und bekam einen großen Pokal überreicht !

 

Ihre Schwester Fenja holte durch ihre 2 Abschlussiege ebenso 4,5 Punkte und landete auf Rang 46 von insgesamt 55 Teilnehmern.

 

In der u12 wurde die Erwartungen von Sven und Jule durchaus erfüllt.


Sehr souverän spielte Sven auf, nach seinem 2/3 Start hatte er die 1 und 3 der Setzliste schon hinter sich. Danach lief das Turnier einfach perfekt er spielte stark, sah viele Kombinationen und hatte auch teilweise das Glück was man für so einen "Lauf" braucht und siegte in allen 8 anderen Partien. 10/11 sind ganz stark zudem 3 !! Punkte Vorsprung vor dem späteren Zweitplatzierten --) Landesmeister ! 


Ich denke Jule hat ihren kurzfristigen Turnierformwechsel in das gemischte u12-Turnier nicht bereut. Das Ziel sich für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren hat sie auf jeden Fall geschafft! Sie landete mit 3,5 Punkten hinter der schon Vorqualifizierten Lara Schulze und deutlich stärkeren Madita Mönsta auf Rang 3 der Mädchenwertung (Gesamt 15).


Damit können sich Sven und Jule auf die DJEM freuen die erstmals in der Pfingstwoche in Magdeburg stattfinden werden.

 

Das u12w/u14w Turnier wurde in einem Rundenturnier ausgespielt. 8 Punkte aus 8 Spielen standen am Ende auf Esthers Habenseite, keine große Überraschung zeigt auch der DWZ-Zugewinn von "nur" 5 Pünktchen, dennoch Gratulation zum Titel !


Sarah startete sehr gut in das selbige Turnier und war mit 2/2 vorne dabei. Doch in den übrigen Partien kam nur noch ein halber hinzu. In der u12-Rangliste platzierte sie sich auf Rang 5.


Ann-Christin startete in dem gemischten u18 Turnier. Nach einem kompletten Fehlstart (0,5/5), fing sie sich wieder und erzielte mit dem 3/4 Schlussspurt noch akzeptabele 3,5 Punkte, Rang 18.


Die übrigen 4 Spieler Patrick, Niklas, Jarno, Danja und ich selber spielten das Open mit.

 

Danja holte gesamt 2 Zähler. War ihr erster Gegner einfach zu stark (Er spielte in Runde 4 an Brett 1) hielt sie die Partien ab Runde 2 stets ausgeglichen bzw sogar Vorteilhaft, leider haperte es noch etwas an der Verwertung, ansonsten wären wohl noch mehr Punkte drin gewesen, aber das wird im nächsten Turnier nachgeholt.


Jarno hatte am Ende seinen erwartungswert von 4 Zählern auf dem Konto, die nominell schwächeren schlug er die besseren ließ er "noch" gewinnen. Platz 26 von 52 Teilnehmern.

 

Niklas holte ebenso 4 Zähler und auch zum Verlauf könnte ich dasselbe schreiben wie eben zu Jarno, die "schwächeren" souverän geschlagen gegen die besseren war nichts zu holen ... Die bessere Feinwertung und bessere Gegnerschnitt brachten ihn auf Platz 21.


Der Titelkampf war von Beginn an ein Dreikampf indem auch Patrick und ich verwickelt waren. Liefen die ersten 4 Runden, außer einem verschenkten Remis von Patrick, noch normal. Ging es ab Runde 5 zur Sache. In dieser Runde gab ich mich nach hartem Kampf dann unserem Konkurrenten, dem symphatischen Marcus Müller geschlagen. In Runde 6 rächte mich Patrick, so das er einen halben Punkt vorne war. Über die letzte jetzt schon legendäre Runde schweige ich besser nur hier ein Link (Fabians Partien ) in den Runden 1,3,4,6 und 7 in je 2-3 Bildern, die letzte Runde war das Highlight :).


So hatte ich am Ende 0,5 Bucholzpunkte mehr als Marcus Müller und gewann das Turnier, Patrick kam mit 5,5 Punkten auf Platz 3 !


Auch bei den Nebenveranstaltungen war der SKNB einmal mehr sehr erfolgreich !


Das Tandemturnier mit dem größten Teilnehmerfeld aller Zeiten 136 Spieler in 68 Teams spielten um den begehrten Titel.


Souverän wurde das wohl wichtigste Nebenprogramm mit 7/7 von "SWAG is back" (alias Stotyn/Aldegeerds) gewonnen. "Die kurzentschlossenen" (Patrick/Dorothee Schulze) kamen auf Rang 5, "Cheater01" (Sven/Leo Santos) Rang 19, Turbos (Jens/Thorsten Preuß) Platz 25, "Euer Alptraum" (Jürgen/Inken) Platz 27, "??" (Esther/Hannah Möller) Platz 29, "Vertreter der überengagierten Schachmuttis" (Thorsten/Jule) Platz 30, "Pizza Hawei" (Niklas/Jonathan) Platz 37, "Die gelittenen" (Sarah V./Tabea Emmrich) Platz 47, "Sieglinde II" (Ann-Christin/Lisa Schlichter) Platz 49, "Das Dreieck & der Kreis" (Lars/Danja) Platz 62, "NP" (Sarah P./Daria Obst) Platz 68.


Ein Neuer Programmpunkt war das sogenannte Teambattle :). In 3 Vierer-Teams war der SKNB vertreten.
In Runde 1 kam es dann zum "Vereinsduell" Meine Wenigkeit, Daniel P, Patrick und Gastspieler :) DUC (Der wirklich alle Schachabarten perfekt beherrscht) mussten gegen Julian Sven Niklas und Jarno in der Disziplin Laufschach antreten. Am Ende ein Favoriten Sieg. Die u12 SKNB Mannschaft mit Lars, Jonathan, Inken und Jule war ebenfalls siegreich.


2.Runde gab es dann Monsterschach. Gegen das Vorstandsteam der NSJ gewannen wir überraschend deutlich mit 4-0 eine coole Variante zum Nachahmen empfohlen.


Die dritte Disziplin war Ansageschach hier setzen sich unsere schachlichen Qualitäten durch :) übrigens immernoch vorne dabei unsere junge Truppe mit 2 Siegen und 1 Unentschieden.
4.Runde das wichtigste Duell Gegen Bezirk 5 mit Gastspieler Simon Tennert. Disziplin Räuberschach. Ein sicher 3-1 Sieg bringt die Vorentscheidung !


In der letzten Runde geht es dann gegen "unsere" kleinen. Denkt nicht das das Feld nicht so gut besetzt war, aber die kleinen scheinen die Spiele verstanden zu haben :). Es wurde ganz normal gespielt nur nach 15-30 Sek kam eine Ansage was gemacht werden muss einige Beispiele (Komplette H-Linie wird geräumt; Die Damen kommen zurück, Das Brett wird gedreht, die Uhr kommt auf die andere Seite usw ... ) ziemlich cool, wir gewannen 3-1 und Lars konnte mich am Ende mit S+L Matt setzen, glaube soviel Zuschauer bei einer Partie gab es Ewigkeiten nicht :).


Dennoch der Turniersieg für Daniel, Patrick Duc und mich ;)


Fabian Stotyn