Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Ein erfolgreicher Sonntag in Steinhude

 

Sonntags gegen 7:30 Uhr an einem regnerischen Novembermorgen. Wo andere sich noch mal im Bett umdrehen und weiterschlafen machten sich 4 tapfere Recken (Niklas Brinkers, Daniel Henk, Sarah Veelders und Fabian Korner) der 2. Jugendmannschaft, sowie ein Fahrer auf, um die SKNB Farben im 200 km entfernten  Steinhude  am 2. Doppelspieltag in der Landesklasse West zu vertreten.

 

Alle Spieler waren pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten und so konnte die Fahrt nach Steinhude beginnen. Da um diese Zeit die Autobahnen noch nicht sehr belebt sind, ging es auch zügig voran und wir waren knapp 2 Stunden später überpünktlich beim Spiellokal in Steinhude. Da die gegnerische Mannschaft auch schon vollzählig war, ging es sogar schon etwas vor 10:00 Uhr los.

 

Der Mannschaftsführer von Steinhude hat sich freundlicherweise angeboten für Fabian zu assistieren, was mir sehr recht war, da die Fahrt durch Regen und Nebel doch etwas geschlaucht hat. Die Möglichkeit zum nahegelegene Steinhuder Meer zu gehen habe ich allerdings schnell aufgeben, es sich mittlerweile richtig eingeregnet hatte.

 

Zu den Partien: Niklas an Brett 1 und Daniel an Brett 2 spielten jeweils gegen nach DWZ deutliche stärkere Gegner (1856 und 1567), während Sahra und Fabian gegen Gegner ohne DWZ Wertung spielten, Fabians Gegner spielte sogar die erste offizielle Pflichtpartie seines Lebens. Nicht unerwartet hatten Sarah und Fabian schnell Materialvorteil erreicht, während es bei Niklas und Daniel noch ausgeglichen war. Fabian holte dann auch den ersten Punkt, in dem er mit einem schönen Läuferoper eine Mattkombination einleitete. Dabei hat er bewusst darauf verzichtet, eine vom Gegner gleichzeitig ungedeckten gelassenen Springer zu gewinnen– sehr schön gespielt.

 

Sarah hatte mittlerweile ihren Materialvorteil immer mehr vergrößert und dadurch kurz danach das 2-0 geholt. Inzwischen stand Niklas schon sehr beengt und es sah hier eher nach einer Niederlage aus. Doch Niklas fand dann aber einen sehr schönen Weg, seinen Gegner in ein Mattnetz zu locken. Dadurch stand es dann etwas unerwartet sogar 3-0.

 

Daniel hatte mittlerweile eine sehr schöne, aber auch nicht einfache Angriffsstellung. Er durfte keinen falschen Zug machen, da der Gegner sonst seinen Materialvorteil ausgenutzt hätte.  Daniel  fand aber den tödlichen Zug und sein Gegner konnte das Matt nur noch durch ein Damenopfer abwehren und gab dann kurz danach auf. 4-0 ein Ergebnis, das auch bei dem zeitgleich stattfinden Mannschaftskampf der 1. Jugend im 200 km entfernten Nordhorn Erstaunen hervorrief. 

 

Nach Absprache mit dem Gegner konnten wir erst mal eine kurze Pause machen. Wir gingen zur Stärkung in eine nahe gelegenes amerikanisches Restaurant:

 mcdonalds2012

 

Zur Rückrunde kamen wir dann erst nach 13:00 Uhr zum Spiellokal zurück, aber die Gastgeber waren sehr fair und haben solange auf uns gewartet.  Die Mannschaft aus Steinhude wurde an den Brettern 2 – 4 ausgetauscht, so dass nach DWZ Zahlen die Gegner noch stärker waren als in der Hinrunde. (Übrigens nicht, um eine zweite hohe Niederlage abzuwenden, sondern weil die Gastgeber es möglichst vielen ihrer Jugendlichen ermöglichen wollten zu einem Einsatz zu kommen). Auch diesmal war wieder ein Mitglied der Gastgeber aus Steinhude so freundlich Fabian als Assistenten zu unterstützen, nochmals vielen Dank.

 

Nach der Eröffnung standen die Bretter 1-3 ausgeglichen, Fabian hatte einen Bauern in der Eröffnung weniger und stand etwas gedrückt.

 

Diesmal war es Daniel, der den ersten Punkt holte. Er gewann in Zeitnot seines Gegners zuerst eine Figur, kurz danach überschritt sein Gegner in verlorener Stellung die Zeit. Daniel hat damit 100 % gegen 2 nach DWZ Zahlen deutlich stärker Gegner geholt, super Leistung.

 

Leide haben kurz danach Niklas und Sarah sich in ausgeglichener Stellung verrechnet und Material eingestellt und mussten dann aufgeben.  Fabian spielte noch mit einem Bauern weniger und versuchte die Zeitnot seines  Gegner auszunutzen, dieser hat dann die Zeitkontrolle aber noch knapp geschafft (es waren ungefähr noch 30 Sekunden auf der Uhr). Sein Gegner bot ihm dann in einem Turmendspiel, in dem Fabian einen Bauern weniger hatte Remis an, in das Fabian dann einwilligen musste, so dass die Rückrunde leider mit 1,5-2,5 verloren ging.

 

Es war aber trotzdem von allen 4 Spielern eine tolle Leistung, alle waren motiviert und zeigten großen Einsatz, jeder hat sich voll auf seine Partie konzentriert und sein Bestes  gegeben!

 

Die Rückfahrt verlief aufgrund der vollen Autobahn und des immer noch anhaltenden Regens etwas langsamer als die Hinfahrt, dafür war sie aber auch sehr unterhaltsam. Gegen 18:00 Uhr waren dann alle wieder zu Hause. Noch mal vielen Dank an die Spieler, alles verlief sehr harmonisch, so macht auch eine etwas weitere Auswärtsfahrt Spaß, und mit diesem Mannschaftseinsatz werden auch auf jede Fall in den nächsten Runden noch einige Punkte geholt werden.

 

19.11.2012 Carsten Albrecht