Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. C (geb. 1999 und jünger)
17:00 - 18:30 Gr. A u. B (geb. 1998 und älter)
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.


Benefiz-Schachveranstaltung mit dem Großmeister Jan Gustafsson zu Gunsten von terre des hommes am 5. Juli im Tierpark

 

am 05. Juli findet im Nordhorner Tierpark ab 13.00 Uhr eine große Simultanveranstaltung des SK Nordhorn-Blanke statt. Anlässlich der 15 jährigen Kooperation zwischen der Deutschen Schachjugend und terre des hommes konnte der SK Nordhorn-Blanke als einer von 15 Vereine aus ganz Deutschland einen Simultankampf mit einem Großmeister gewinnen.

 

gustafson kDem SK Nordhorn-Blanke wurde mit Großmeister Jan Gustafsson ein aktueller Nationalspieler zugelost. Jan Gustafsson war u. a. auch Sieger des 25. Nordhorner Schachfestivals  2011. Er wird mit engagierte Mitglieder des Schachvereins und prominente Personen aus der Gegend an insgesamt 30 Brettern simultan antreten. 

 

Das Startgeld beträgt 15 EURO. Weiterhin ist es selbstverständlich auch möglich zusätzlich zu spenden. Alle Einnahmen aus Startgeldern und Spenden werden an terre des hommes weitergeleitet. Der Erlös aus der Veranstaltung ist für Bildungsprojekte in der vietnamesischen Region Binh Thuan vorgesehen, um dort Kindern eine Berufsausbildung zu ermöglichen, denen ansonsten dieser Schritt versperrt bleiben würde. 

 

Zusätzlich werden sich Kinder und Jugendlichen des Schachvereins SK Nordhorn Blanke während der Veranstaltung die Aktion „Straßenkind für ein Tag" im Tierpark durchführen. Die Aktion „Straßenkind für ein Tag" bietet Kindern die Gelegenheit einen Sichtwechsel zu vollziehen und sich für eine kurze Zeit in die Rolle von Straßenkindern zu versetzen. Die Kinder erfahren dabei Teamarbeit, globale Solidarität und Mitgestaltung. Am Aktionstag werden die Kinder oder Jugendlichen im Tierpark typische Arbeiten verrichten, mit denen sich Straßenkinder in den Ländern des Südens ihr Überleben sichern: Zeitungen verkaufen, Schuhe putzen, Musik spielen...

 

Weitere Informationen zu terre des hommes und deren Arbeit gibt es auf der Homepage www.tdh.de, Informationen über die Aktion „Straßenkind für einen Tag" auf www.strassenkind.de