Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Nie wieder Bad Zwischenahn ?!?!?

 

 

 ... und das, obwohl es schachlich recht gut lief ...

Bereits Donnerstag früh machte sich Jürgen auf den Weg nach Bad Zwischenahn und verbund die Anreise mit einem Geschäftstermin.

So dass die andern 5 (Sven, Benedikt, Wiebke, Jens und ich) , fast pünktlich um 13 Uhr, äh oder war es fast 14 Uhr :) nachreisten. Die Anreise war zwar ein bisschen "Scheiße" :) (Insider wissen Bescheid :) ) Aber kamen dennoch kurz vor Anmeldeschluss in der Wandelhalle an !

 

Die erste Runde lief dann auch sehr erfolgreich, im A-Open holten Jens und ich die ersten "Pflichtsiege", während sich Jürgen GM Epishin, dem späteren Turniersieger, geschlagen geben musste. Noch besser startete die Jugend im B-Open, Wiebke und Benedikt siegten und Sven holten ein starkes Remis ! In der zweiten Runde holte auch Jürgen seinen ersten Punkt, Jens seinen zweiten, während ich mich im Endspiel geschlagen geben musste. Im B-Turnier, holte lediglich Sven ein gutes Ergebnis, und erreichte gegen einen nominell stärkeren ein Remis ! Wiebke und Benedikt mussten sich trotz "Kleinschmidtschitscher" Gewinnstellung geschlagen geben ;(. Runde 3 fiel bei Jens aufgrund der Ehrung bei der Sportgala aus, so gelang mir der einzige SK-Sieg in der Runde, da Jürgen sich geschlagen geben musste.

Wiebke siegte laut eigener Aussage mit einer ihr bekannten "heftigen" Theorievariante, die vielleicht schon bald nach ihr benannt wird ... :). Benedikt musste sich der Spielstärke seines Gegners beugen und verlor. Während Sven eine starke Partie spielte die "leider" nur halb, sprich mit Remis, belohnt wurde.

Am Samstag Morgen der Weckdienst den keiner haben möchte, lautes klirrendes Glas 2-3 mal muss wohl ein Stein ins Fenster geschmissen worden sein. Im Halbschlaf haben Jens und ich dann überlegt was wir machen sollen, sofort Polizei rufen ?, erst nachsehen ? Wir waren uns nicht sicher, 10 Minuten nach dem Geräusch haben wir dann nachgeschaut was los war, und tátsächlich schlimmste Befürchtungen traten ein, im abgeschlossenen Aufenthaltsraum lagen tausende Glassplitter und ein großer Stein mitten im Raum, Dafür fehlte Laptop, Laptoptasche, Kamera Inetstick, USB Stick, Schachbücher und der restliche Inhalt meiner Laptoptasche. Jugendherberge informiert und naja kurz danach traf die Polizei ein ... Was genau wird weiß ich noch nicht, abwarten ... Dennoch musste das Turnier natürlich weitergehen, trotz nicht nur schlechter sondern grausamer Stimmung vor allem natürlich bei mir ...

Die 4.Runde blitzte ich dann runter und verlor Recht schnell, aber das war mir in dem Moment auch egal ... Auch die weitere Ergebnisse waren nicht gut, Jens schaffte es "nur" zum Remis und Jürgen verlor. Im B-Open, siegte immerhin Benedikt gegen einen starken Gegner ! Während Wiebke und Sven auch verloren. Nach dem Frust, kam die Trotzreaktion.

Runde 5 wurde Dank "e4 c5 Sc3" easy erfolgreicht runtergeblitzt, auch Jürgen gewann und Jens musste sich leider erneut mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Im B-Open gewannen diesmal Wiebke und Sven, während Benedikt verlor, am Samstag holten also alle 1 aus 2 ;). Am Sonntag Vormittag, weitere positive Schlagzeilen im A-Turnier, auch wenn Jürgen lieber mit seinen Tochter Geburtstag feiern wollte und ein Kurzremis einschob konnten zumindest Jens und ich beide gewinnen. Mein Gegner opferte dabei übermotiviert eine Figur, aber ich denke mein Punktgewinn ist ganz allein dem Stift von "Svenni" zu verdanken :) oder der SKNB-Phobie, denn mein Gegner verlor trotz seiner 2300 die letzten beiden Jahre bereits gegen Jens :). Jens siegte wie das ganze Turnier mal wieder im Endspiel :). Die Ergebnisse der B-Gruppe verschweigen wir hier mal lieber eine lange Rochade gab es :( 0-0-0.

Die Schlussrunde verlief im B-Turnier recht erfolgreich, Wiebke gewann auch ihre 4. Schwarzpartie !! holte somit 4 aus 7 und Rang 42, Sven siegte ebenfalls und kann mitr seinen 50 % ebenfalls zufrieden sein, Platz 54, etwas Pech hatte Benedikt in der letzten Runde in klarer Gewinnstellung verlor er leider zuviel Material und verlor schließlich noch, dennoch werden die 2/7, Rang 92 etwas unter Wert, ihn in der DWZ-Wertung weiter nach vorne bringen !

Im A-Open konnte Jürgen einen sicheren Abschlusssieg holen und somit insgesamt auch 3,5 Punkte und Platz 112. Jens verlor leider seine letzte Runde und wird mit seinen 4 aus 6 wohl ein paar Ratingpunkte einbüßen, Platz 69. Wie in Verden war meine Partie eine der letzten im gesamten Turnier, nur dass mein Kampfgeist diesmal mit einem vollen Zähler belohnt wurde ! Damit 5 aus 7 und 1,Paltz in der Ratinggruppe bis 2100 ! Danke nochmal an Svens Stift :). Gesamtrang 22 !! ... und das bei dem Zwischenfall ...

Schachlich für alle vielleicht mit Ausnahme von Jens ein gutes Turnier mit DWZ-Zuwachs, denke ich, laut groben Hochrechnungen. Das nebenher war nur leider sch... und keine Ahnung ob ich mir das im nächsten Jahr nochmal antue ...

Der Liveblog: http://nordwest-cup2012.blogspot.com/

30.1.2012 Fabian Stotyn