Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

SKNB-Mädels überzeugen mit 3 Siegen in Spelle !

 

Foto 1

 

Inken gewann die u10, Esther die u14 und Neuzugang Mariska die Veteranengruppe !

 

Ein cooles Video über das Turnier ist in  nachfolgendem Link zu sehen: Video aus Spelle

 

 

Mit 13 Spielerinnen waren wir bei der 21. Auflage des Mädchenturniers in Spelle vertreten. Damit stellten wir unter insgesamt knapp 80 Spielerinnen das größte Aufgebot. Alleine dafür bekamen wir einen Sonderpokal überreicht :) 

 

3 Spielerinnen spielten allesamt zum ersten Mal in Spelle mit und zeigten das es auch mit wenig Erfahrung und Spielpraxis geht ein schönes und erfolgreiches Turnier zu absolvieren ...

 

Ich hätte mir ja so manch eine mitgereiste Mutter in der Veteranengruppe gewünscht, aber keine (selbst Ms 100%) traute sich schließlich nicht :):)

 

Deren Kinder Hege, Fenja und Insa zeigten mehr Mut und wirbelten die u8, gepuscht durch ihre "Paten" Freya, Esther und Doreen, die sich immer drum kümmerten dass sie am richtigen Brett sitzen ... mächtig auf :).

 

Foto 4 1


In Runde 1 gewann Hege überzeugend, während Insa und Fenja zunächst Lehrgeld zahlen mussten. In der 2.Runde bekommt Hege ein Patt (was keines war ...) geschenkt :), 1,5 Punkte guter Start. Das Familienduell gewinnt Insa gegen Fenja. In der dritten Runde gelingt auch Fenja der erste Punktegewinn, cool ! Hege verliert leider, aber Insa bekommt nen halben Zähler geschenkt, nachdem sie zunächst (trotz Minusdame) ein cooles ersticktes Matt hätte spielen können, schade. Insa spielte sich desweiteren weiter gut ein, die Partien waren (soweit ich die mitbekommen habe) sehr solide und gut angelegt !! 2 weitere Siege in der Folge. Hege kam in den Runden 4 und 5 lediglich zu einem weiteren halben Zähler. Während Fenja ein "Zufallsmatt" fabrizierte und nun mit 2/5 da stand. In Runde 6 gewann Fenja in Pattstellung (??? oder auch nicht :) ) auf Zeit. Hege holte ein remis, Insa musste sich leider geschlagen geben, somit waren die Podestträume leider dahin. Aber die letzte Runde konnte sie dennoch siegreich gestalten und hatte am Ende starke 4,5 Zähler und Platz 4 inne ! Fenja gegen Hege hieß die letzte Partie des u8-Turniers, Hege gewann diese trotz Dame weniger auf Zeit ... Das Matt setzen mit Dame wird nun der nächste Trainingsschritt bei allen dreien sein !!! :) Somit Hege 3,5/7 und Fenja 3/7. Allen fürs erste Turnier meinen großen Respekt ... Was die Mütter wohl gerissen hätten :) ...

 

In der u10 hatten wir mit Inken, Jule und Lulu gleich 3 Podesthoffnungen im Rennen, nach Setzliste waren es die Nummern 2,3 und 5. So holten das Trio zu Beginn gleich 3 verdiente Siege ... In Runde auch hier ein Vereinsduell, Inken gewinnt dabei gegen Lulu und JUle muss schlussendlich in verlorener Stellung das Remisgesuch ihrer Gegnerin annehmen. Das Spitzenduell gegen die an 1 gesetzte Spielerin kann Inken überzeugend für sich entscheiden, ein wichtiger Schritt ... Lulu holte desweiteren ihren zweiten Punkt während Jule leider verlor. Als Inken auch die 4.Runde gewann hatte sie bereits einen halben Punkt Vorsprung vor allen Verfolgerinnen. Leider konnte sich Lulu nicht in der Spitze etablieren und verlor, während Jule wieder siegte. In der 5.Runde bereits die Vorentscheidung, durch ihren 5.Sieg hat Inken nun einen ganzen Zähler Vorsprung. Auch Jule und Lulu mühten sich mit Siegen wieder ins Verfolgerfeld. So entstand folgendes Bild: 

Foto 5

Die ersten 3 Bretter in Nordhorner Hand :), alle Finger Mund ist das ein Zeichen :) 

 

Leider gewann diese Runde nur Inken und Lulu und Jule mussten sich endgültig von einem Pokalgewinn verabschieden. Inken war durch diesen Sieg allerdings vorzeitig Turniersiegerin ! 

In ihrer letzten Partie (ver-)schenkte Inken allerdings ihren 100%-Score etwas leichtsinnig, dennoch sind 6,5 Punkte natürlich stark und verdienen Respekt ! Jule holten noch ihren 4,5sten Punkt --) Platz 6 und Lulu mit einem coolen Abschlussmatt trotz S+L gg D+T weniger kam auf gute 4 Punkte.

 

In der u12 lagen die Hoffnungen hauptsächlich bei Freya, Marina und Kira hatten wohl eher Außenseiterchancen. In der ersten Runde musste Freya gleich gegen Kira antreten, mit 2 Mehrfiguren stellte sie ihre Dame, danach ein Turm, ein und musste sich überraschend geschlagen geben. Marina gewann zunächst kampflos. In den nächsten Runden sollte es bei Kira und Marina so gar nicht laufen die 0-0-0 die Folge bei den beiden. Freya kämpfe sich schließlich mit 2 Siegen wieder weiter nach vorne ... In Runde 5 gelang den 3 Mädels dann der Hattrick und alle gewannen hochverdient ihre Partien. In der 6.Runde schlug Freya dann die Nummer 2 der Setzliste stark ... Vielleicht sollte sie demnächst bei Turnieren immer erst zur 5.Runde einsteigen :) ... Der Blick aufs Treppchen war hergestellt. Marina verlor leider nochmals eine Partie während Kira ihren 3.Punkt holte. In der Schlussrunde holte auch Marina ihren dritten Punkt, auch Kira sollte nichts zählbares mehr aus der letzten Partie holen, damit auch 3/7. Freya hatte zwar eine Figur "geopfert" ? :) aber hatte viele taktische Möglichkeiten zum Erfolg. Bei wenig Restbedenkzeit tauschten sich zu viele Figuren und am Ende verlor sie gar auf Zeit, schade "nur" Platz 7. 

 

Erfolgreicher lief das u14-Turnier für Esther. In der ersten Runde gleich die schwerste Partie (gg die spätere Zweitplatzierte) Mit leicht schlechterem Mittelspiel, konnte sie ins minimal bessere T-Endspiel abwickeln, welches sie stark spielte und nach fast der komplett ausgenutzten Bedenkzeit gewann. Runde 2 gestaltete sich nach Figuren- und Turmeinsteller viel einfacher ... Dann das Topduell gg die an 2 gesetzte. Trotz frühem Quallenverlust baute Esther sich einen schönen Angriff auf und gewann die Qualle +Zinsen zurück. Recht schnell kam dann der volle Punkt. Runde 4 erneut angenehmer ein relativ leichter Erfolg. In Runde 5 muss sie wieder etwas mehr kämpfen, aber schlussendlich stand auch dort ein verdienter Sieg. Das negative Highlight in Runde 6, ob sie sich zuviel u8 Partien angeschaut hat :):) sinnfrei Lxh3 für 0.0 Angriff hmm ... Mit Figur weniger bekommt sie ein Remisangebot ??? hä ... Naja halben Punkt Vorsprung gesichert. Dann eben der Druck in der letzten Runde. Diesen hält sie stand und siegt sicher. 6,5 Punkte sind schon ok :) !

 

Das u20 und Veteranenturnier wurde zusammengelegt. Vom SKNB stellten wir mit Neuzugang Mariska und Doreen 2 Teilnehmerinnen bei den Veteraninnen und Katja in der u20. Erwartungsgemäß dominierte Mariska das Turnier und gewann all ihre Partien sicher und verdient 7/7 sehr gut. Sehr positiv überrascht wurde ich von Katja und Doreen. Katja verlor zwar etwas unglücklich die erste Runde, aber 2 starke und völlig verdiente Siege brachten sie in eine gute Position. Leider konnte sie ihre bessere Stellung in Runde 4 nicht verwerten und verlor. Meinen Erinnerungen nach war die 5.Runde die einzige wo sie leider chancenlos war. Gute Möglichkeiten hatte sie wieder in Runde 6. Doch es sollte nicht reichen. Dennoch sind die 3 Punkte die sie mit ihrem Abschlusssieg holte mehr als ok und mit etwas mehr Turniererfahrung geht da auch noch mehr !! Ein umgekehrter Turnierverlauf bei Doreen. Sie brauchte den dritten Anlauf um den ersten Punkt zu holen. In der 4.Runde hatte sie sich ebenso eine Gewinnstellung erarbeitet, leider ein Matt übersehen. Doch eingespielt ließ sie in den letzten 3 Runden ihren Gegnerinnen keine Chance mehr ! Sehr starke 4 Zähler in einem doch guten Teilnehmerfeld !

 

Alles in Allem hat sich die Fahrt für alle Beteiligten mal wieder gelohnt. Die Turnierleitung um Christine Schlätker und dem Vorsitzenden der SF Spelle hatten jederzeit alles im Griff (bis auf diue u8 :):), da war irgendwie ein Wurm drin :) ) und wir freuen uns jetzt schon auf die 22.Auflage im Jahr 2014 !

 

Fabian Stotyn