Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. C (geb. 1999 und jünger)
17:00 - 18:30 Gr. A u. B (geb. 1998 und älter)
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Nordhorner Grundschulen messen sich im Schach

 

Dank der Unterstützung des Sponsors Barclays konnten am 21. März alle Nordhorner Grundschulen in einem Schachturnier gegeneinander antreten.

 

Insgesamt sechs Grundschulen folgten der Einladungen und traten an 5 Brettern in 5 Runden gegeneinander an. Nach spannendem Verlauf konnte sich die zweite Mannschaft der Grundschule Südblanke durchsetzen und gewann alle ihre Spiele. Im entscheidenden Kampf gelang es ihnen die erste Mannschaft der Grundschule Südblanke zu besiegen und sich somit für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Sollte der Siegeszug weitergehen so winkt am Ende sogar eine Teilnahme an dem Finale in London.

 

Neben der Grundschule Südblanke beteiligten sich auch die Grundschule Bookholt mit zwei Mannschaften sowie die Altendorfer Grundschule, die Marienschule, die Montessorischule und die Grundschule Blanke mit jeweils einer Mannschaft.  In de Turnier erreichten insgesamt vier Mannschaften fünf Mannschaftspunkte, so dass die erreichten Brettpunkte über die Platzierungen entscheiden mussten. Dabei konnte die erste Mannschaft der Grundschule Bookholt mit nur einem halben Brettpunkt mehr als die Altendorfer Grundschule und die zweite Mannschaft der Grundschule Bookholt den dritten Platz erringen. Alle Mannschaften konnten sich am Ende für ihren Einsatz über Urkunden, ein Schacharmband und selbstgebackenen Schachkuchen freuen.

 

Grundschulturnier2014 1 Suedblanke 1k Grundschulturnier2014 2 Suedblanke 1
1. Platz Grundschule Südblanke II 2. Platz Grundschule Südblanke I
 Grundschulturnier2014 3  Grundschulturnier2014 1
 3. Platz Grundschule Bookholt I

 

  

Ausgerichtet wurde das Turnier vom Schachverein Nordhorn-Blanke, der in der alten Elisabeth-Schule auch sein Jugendtraining am Montag von 17.-18.00 Uhr und am Freitag von 17.30-18.30 Uhr durchführt. Wer sich wie die Grundschüler mal im Schach ausprobieren möchte, wird dort mit den Regeln und ersten Schritten auf dem Schachbrett vertraut gemacht. 

 

Die Abschlusstabelle:

 

Platz Schule

Mannschafts-

punkte

Brett-

punkte

1. Grundschule Südblanke II 10 19,0
2. Grundschule Südblanke I 8 18,0
3. Grundschule Bookholt I 5 13,0
4. Altendorfer Grundschule 5 12,5
5. Grundschule Bookholt II 5 12,5
6. Marienschule 5 12,0
7. Montessorischule 2 9,5
8. Grundschule Blanke 0 3,5