Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

SK Nordhorn-Blanke wird deutscher Meister 2007


Bei den vom 26.12.-30.12.2007 in Stuttgart stattgefundenen deutschen Meisterschaften in der Altersklasse u14 weiblich, gelang dem Schachklub Nordhorn-Blanke 

der größte Erfolg der 52-jährigen Vereinsgeschichte, er wurde sensationell deutscher Meister vor dem Topfavoriten aus Chemnitz.

Als amtierender Norddeutscher Meister gingen die Nordhornerinnen Christine Baisakow, Annika Kleinschmidt, Wiebke Veelders und Marina Warmer, die erneut von der Bentheimerin Katharina Wild verstärkt wurden, in das Turnier. Sie waren an Position 2 gesetzt allerdings deutlich hinter USG Chemnitz.

 


Das Turnier begann mit einer unangenehmen überraschung. In Runde 1 spielte der SK gegen den Außenseiter aus Paderborn. Die Siege von Katharina Wild und Annika Kleinschmidt reichten lediglich zum 2-2 Unentschieden, da Wiebke Veelders und Marina Warmer überraschend verloren. In Runde 2 kam dann der erste Sieg aufs Punktekonto. Gegen Dortmund behielten sie mit 3-1 die Oberhand. Baisakow und Warmer gewannen, Wild und Veelders spielten Unentschieden.

 

Am 2. Wettkampftag wurden beide Mannschaftskämpfe gewonnen. Zunächst siegten sie durch Gewinnpartien von Baisakow, Kleinschmidt und Veelders mit 3-1 gegen Porta Westfalica. Anschließend wurde die Nummer drei der Setzliste Aufbau SC Chemnitz mit 3,5 zu 0,5 besiegt, lediglich Wild gab ein Remis ab.


Somit kam es in Runde 5 zum Spitzenduell gegen den hohen Favoriten aus Chemnitz, die bis dahin alle Runden souverän gewonnen hatten. Zunächst ging der Favorit auch mit 1-0 in Führung, weil Christine Baisakow ihre Partie nicht halten konnte. Aber an den restlichen drei Brettern deutete sich schon nach den Eröffnungen eine überraschung an. So sorgte Katharina Wild auch für den postwendenden Ausgleich. Annika Kleinschmidt gelang mit ihrer stark gespielten Partie sogar die Führung. Die Freude war dann riesig als auch noch Marina Warmer trotz knapper Restbedenkzeit nach fast 5 Stunden ihre Kontrahentin bezwingen konnte.


Nun hatten es die Grafschafterinnen selbst in der Hand den Titel nach Nordhorn zu holen, mussten dafür allerdings die beiden letzten Runden gewinnen um die USG Chemnitz auf Distanz zu halten. In der 6. Runde war der Gegner Vaterstetten. Nach einer schnellen 2-0 Führung durch Kleinschmidt und Baisakow lief alles planmäßig. Doch an Brett 1 verlor Wild überraschend ihre Partie und Veelders musste Material einbüßen. Doch die junge Nordhornerin kämpfte sich zurück und konnte ihre Gegnerin noch mit einen schönen Königsangriff überlisten.


Am letzten Tag stand das Duell mit Ladja Roßdorf, dem letztjährigen dritten, auf dem Programm. Leider verlor Baisakow ihre Partie, und brachte somit die übrigen drei Spielerinnen unter Zugzwang. An den Brettern 3 und 4 konnten Kleinschmidt und Warmer klare Siege einfahren. So war es Katharina Wild vorbehalten in ausgeglichener Stellung remis zu spielen und somit den Mannschaftssieg und den Titel zu sichern.

 

„Ich bin stolz auf diese Mannschaft, es ist Wahnsinn, dass es im dritten Versuch mit derselben Truppe geklappt hat den Titel nach Nordhorn zu holen", lobte Mannschaftsführer und Trainer Fabian Stotyn seine Spielerinnen nach dem Turnier. Annika Kleinschmidt konnte sich dann noch über einen weiteren Titel freuen, da sie alle ihre 6 Partien gewonnen hatte, war sie erfolgreichste Spielerin an Brett 3 und bekam noch ein Präsent überreicht.

 

 {gallery}2007/dvm_u14w_2007{/gallery}

 

Abschlusstabelle

Pl. Mannschaft MP BP
1. SK Nordhorn-Blanke 13 - 1 20.0
2. USG Chemnitz 12 - 2 22.5
3. SC Vaterstetten 9 - 5 14.5
4. Chemnitzer SC Aufbau '95 e.V 8 - 6 15.0
5. SG Porz e.V. 8 - 6 13.5
6. TTC GW Fritzdorf 1958 e.V. 8 - 6 13.5
7. MTV 1876 Saalfeld e.V. 7 - 7 15.0
8. SK Endingen e.V. 7 - 7 14.5
9. SC Réti Heusweiler e.V. 7 - 7 14.0
10. TuRA Harksheide 7 - 7 14.0
11. SC Ladja Roßdorf 7 - 7 13.5
12. Stader SV 6 - 8 15.0
13. SF Paderdorn 2000 e.V. 6 - 8 14.0
14. SC Porta Westfalica 6 - 8 12.5
15. Dortmunder SV 1875 5 - 9 12.5
16. SC Untergrombach 5 - 9 12.0
17. SV Gryps e.V. 3 - 11 9.0
18. TSV Heumaden 1893 e.V. 2 - 12 7.0

 

Fabian Stotyn