Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Grundschulserienturnier 2012 war ein voller Erfolg!


Insgesamt 26 Kinder der 1.-4.Klasse nahmen teil.

Schachspielen begeistert Alt und Jung, sagte mal ein weiser Mann, das dieses durchaus auch auf die jüngsten unserer Gesellschaft zutrifft zeigte das diesjährige Grundschulserienturnier. Nach dem Motto: "Klein aber o-ho" trafen sich an insgesamt 6 Terminen insgesamt 26 Kinder der 1.-4. Klasse. Ein Turnier das von unserem Vereinsspieler Jens Schulz perfekt organisiert wurde. Jens Schulz absolviert bei unserem Verein seinen Bundesfreiwilligendienst, und ist in den Nordhorner Grundschulen als Schachtrainer unterwegs um den Kinder die Lust auf das "Spiel der Könige" zu machen.


Jeden Freitagnachmittag um 16 Uhr trafen sich die Kinder in der Aula der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Realschule über einen Zeitraum von 6 Wochen, um den Kampf um die besten Positionen und Stellungen an den Schachbrettern aufzunehmen. Seit dem ersten Termin am 17.02.12 war das Turnier sehr gut besucht, mit durchschnittlich 14 Kindern pro Spieltag. Insgesamt 19 Jungen und 7 Mädchen waren mit dabei.


Es wurde in verschiedenen Gruppenstärken gespielt. So das jeder Schachspieler/in die Möglichkeit hat zu punkten. Die Bedenkzeit betrug 10 Minuten pro Spieler und Partie. Es wurden zwischen 6-7 Runden jeweils gespielt. Das Besondere an dieser Turnierform ist, das jedes Turnier für sich gewertet wurde, aber es obendrein die erspielte Punkte jedes einzelnen Turniers zusammen gezählt wurde, und es auch dann eine Gesamtwertung zum Ende der Serie gibt. Auch das jeder Teilnehmer eine Urkunde, und die Gruppensieger noch einen Pokal extra bekamen, kam bei den Kindern sehr gut an. Mit Getränken und Plätzchen versorgt spielten die Kinder verbissen um jeden Punkt. Dass man aber auch Spaß dabei hat, zeigten die Kinder während der Pausen, wo sie alle zusammen spielten und auch draußen tobten. Vier Kinder nahmen an allen 6 Turnieren teil, die anderen hatten evtl. zwischendurch auch mal was anderes vor^^ (bei -15 Grad Schlittschuhlaufen im Februar, oder bei +15 Grad die Sonne Genießen im März).


Gesamtsieger des Serienturniers wurde Sven ter Stal mit 29,5 Punkten, der obendrein bei seinen 5 Teilnahmen auch jeweils den Tagessieg errang. Zweiter wurde Inken Meiyerink mit 25 Punkten, sie nahm an allen 6 Veranstaltungen teil. Starker dritter wurde Seymen Dubilay mit 21 Punkten er nahm ebenfalls an allen Spieltagen teil. Aber auch allen anderen Kindern sei gesagt das ihr prima gespielt habt und gezeigt habt das Schach nix unbekanntes für euch ist. Bleibt weiterhin "am Brett", und trainiert fleißig weiter.

 

{gallery}2012/grundschul_serienturnier,turbo=1{/gallery}