Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Jugendserie 2011 - Tag der Entscheidung in Wittmund !

 

Zum letzten Mal im Jahr 2011 machten sich 4 ter Stals, bestehend aus Sven, Lars, Danja und Rainer auf den Weg zu einem der tollen Jugendserieturnieren, diesmal ausgerichtet im ca. 160 Km entfernten Wittmund.

Sowohl Lars als auch Sven hatten noch Chancen auf einen Pokalplatz in der Gesamtwertung. Sven konnte mit einem Ergebnis von 7 aus 7 sogar noch Erster werden, für Lars war Platz 2 oder 3 drin.

 

 

Kurz zu den Regularien der Jugendserie:

Die Jugendserie-Saison läuft immer über ein Kalenderjahr, aufgeteilt in verschiedene Altersklassen, meistens U8, U9, U10, U12, U14 und U16. Für die Gesamtwertung einer Altersklasse werden die Punkte der besten 4 Turnierergebnisse zusammengerechnet. In diesem Jahr fanden insgesamt 19 Turniere statt, von denen 15 für den offiziellen Titel "Niedersächsischer Schnellschachmeister" herangezogen wurden. Die restlichen Turniere fanden nicht in Niedersachsen statt. Wir besuchten dieses Jahr immerhin 8 Turniere.

Aufgrund der Beliebtheit dieser Turniere (mit durchschnittlich ca. 100 Teilnehmern) beginnen auch andere Landesverbände diese Turnierform zu übernehmen. Einen entsprechenden Titel gibt es z.B. auch in Bremen, Thüringen richtete dieses Jahr ebenfalls einige Turniere aus.

 

Unser Hinweg zum Turnier wurde gemeiner Weise durch einen plötzlich ausfallenden Navi erschwert... aber schließlich kamen wir doch an. Wir sehen diese Art von Turnieren immer als einen kleinen Familienausflug. Man trifft eigentlich immer Bekannte und hat auch immer einiges zu erzählen.

 

Bei diesem letzten Turnier im Jahr 2011 gab es für Sven in der Altersklasse U9 die besondere Situation, dass er 7 aus 7 Punkte holen musste, um sich den Titel zu sichern. Svens mögliche 7 aus 7 würden ja normalerweise gleichzeitig bedeuten, dass sein großer Konkurrent und Freund Leonardo Santos aus Hellern keine 7 Punkte holen kann, um seinerseits den Titel sicher zu haben. Denn beide sind ja gleich alt und starten demzufolge in derselben Altersklasse, dachte ich vor dem Turnier...aber weit gefehlt!

Leos Vater Joe Santos, ebenfalls Schachspieler bei Hellern, nutzte die Regularien der Jugendserie voll aus. Er ließ Leo "heimlich" eine Altersklasse höher (U10) starten, um das direkte Aufeinandertreffen von Sven und Leo zu vermeiden. Würden nun Sven und Leo jeweils 7 Punkte holen, wäre Leo aufgrund der bisherigen Ergebnisse vor Sven, da die Punkte in einer höher erzielten Altersklasse ebenfalls gewertet werden. Wirklich ein kleines Schlitzohr...

 

Während die Kinder spielten, gab es ein Ansage-Schach-Duell zwischen den Eltern Santos und den Eltern ter Stal. Als inzwischen erfahrene Ansageschachspieler, wie auch schon "Mitreiseeltern" Luise und Jürgen Mejerink in Rotenburg erfahren mussten (siehe mein Bericht von der U8-Landesmeisterschaft...), konnten wir gewinnen. Zu einer Revanche sind wir übrigens jederzeit bereit...

 

Für Sven lief das Turnier in Wittmund letztendlich sehr erfolgreich. Leo gab in der Altersklasse U10 insgesamt 1,5 Punkte ab, Sven holte 7 aus 7. Damit ist Sven offizieller Niedersächsischer U9-Schnellschachmeister!

 

Lars spielte ebenfalls ein gutes Turnier. Mit 6 aus 7 Punkten kam er auf den zweiten Platz und belegt in der Niedersächsischen Gesamtwertung Platz drei. Sehr gut und auch noch ausbaufähig, da er mit seinen derzeitigen 7 Jahren auch in der kommenden Saison noch in der U8 spielen darf.

 

Insgesamt hoffe ich, dass im kommenden Jahr 2012 noch mehr Kinder vom SK Nordhorn-Blanke an den Jugendserieturnieren teilnehmen. Ich werde die Turnierausschreibungen regelmäßig aushängen. Die Turniere sind meiner Meinung nach eine tolle Gelegenheit, Kinder erste Turniererfahrungen und auch eine Menge Spaß zu geben!

 

13.12.2011 Rainer ter Stal