Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

  • 06.05.2024 | 19.00
    Training mit Jochen
  • 13.05.2024 | 19.00
    Schnellschach
  • 20.05.2024 | 19.00
    Pfingstmontag
  • 27.05.2024 | 19.00
    Pokal Runde 2

SKNB 2 - Rastede  

 

SK-Reserve gewinnt mit Glück und Geschick mit 4,5 zu 3,5 gegen Rastede ! 

 Das positive vorweg, die erwarteten Personalprobleme hielten sich glücklicherweise im Rahmen, zwar konnten Patrick, Rainer und Willem nicht mit nach Rastede fahren, aber mit Jürgen, Harald und dem wiedererstarkten Sven, standen gute Ersatzleute zur Verfügung. 

 

Rein nominell war es absolut ein Duell auf Augenhöhe, es kam uns dabei natürlich zu Gute, dass sich mein Gegner nach meinem "Hammer"-Zug 1.e4 !! nicht mal ans Brett traute :) (Das habe ich von Sven in Bad Harzburg gelernt :) ) und wir somit kampflos nach einer Stunde in Führung gingen. 

 

Die Eröffnungen verliefen soweit auch ok, Jans Gegner opferte einen Bauern für starkes Figurspiel, Robin und Arno standen sehr solide, Ingo packte seinen gewohnten "Flankenangriff" (Bad Harzburg lässt grüßen :) ) aufs Brett. Jürgen kam über einfache Figurentwicklung in spanische Gefilde, Harald stand sehr stabil, einzig Sven ließ sich in der Eröffnung etwas reinlegen,  da sein Gegner das aber nicht sofort ausnutzte stand er schnell wieder ok ! Bereits nach 2 Stunden sah es dann sehr gut aus. Arno gewann in guter Stellung taktisch [(Hinlenkung und Doppelangriff in einem) @Jugendliche: Ihr seht es bringt was :) !!] eine Figur und damit gingen wir mit 2-0 in Führung. Jans Gegner opferte einen weiteren Bauern und beschäftigte Jan mit seinem Angriff sehr. Robin bekam eine Bauernschwäche und stand nicht besonders gut, eher schlecht. Ingo drückte seinen Gegner in die eigene Hälfte zurück und stand gut. Harald erarbeitete sich leichten Vorteil. Sven verpasste eine Befreiungsaktion mit gutem Spiel und verlor taktisch einen Bauern. 

 

Die Remisphase :): Nach 3 Stunden, kam dann gleich 2 Remisangebote, bei Ingo durch Zugwiederholung und bei Jürgen in offener Stellung. Da Ingos Stellung beim abweichen der Zugwiederholung sehr unklar wäre, wiederholte er die Züge zum 2,5-0,5, während Jürgen weiterspielen sollte und auch gerne machte :). Denn trotz der komfortablen Führung, war der Drops noch nicht gelutscht. Robin stand schlechter, Sven hatte nen Minusbauern, Jan wenig Restbedenktzeit in schwieriger Stellung und bei Harald war alles offen.

 

Doch früh wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten ! Bei Robin entstand plötzlich diese schöne Stellung:

VL RUnde 2 Bos

 

 Hier folgte das schöne Ende Sf3 Lxf3 Dxf3 Sg4 Lc6 0-1 !! Damit stieg die Führung auf 3,5-0,5 !

 

Leider folgten 2 Vermutstropfen. Zuerst machte Jan in starker Zeitnot den entscheidenden Fehler und ließ kurz zuvor einen klaren Gewinnweg aus. Zudem konnte auch Harald seinen erarbeiteten Mehrbauern nicht halten und verlor durch eine Kombo einen Turm, plötzlich nur noch 3,5-2,5. Upps

 

Zu der Zeit kämpfte dann noch Sven mit Minusbauern und Jürgen, der mittlerweile eine Qualität besser stand ! 

 

Nach 4,5 Stunden musste sich dann unser jüngster im Damenendspiel trotz starker Gegenwehr geschlagen geben ! Somit der 3,5-3,5 Ausgleich ! 

 

Somit kam es auf Jürgen an, doch er ließ sich nicht beirren, spielte seinen Vorteil sicher nach Hause ! Stark ! 

Foto 20

 

Am 25.11. steht dann das nächste Heimspiel an, es geht gegen den Osnabrücker SV

 

Die Paarungen: 

 

van der Veen   - Zurborg                0 : 1 

Bos                    - da Costa            1 : 0

Stotyn                - Wiechmann        + : -

van Akkeren     - Schulze               1 : 0

Oehne               - Moddar               remis

Meijerink           - Weerda               1 : 0

Kirschnowski   - Radner                 0 : 1

ter Stal               - John                    0 : 1

 

Endstand:                                   4,5  -  3,5