Trainingszeiten

Jugendliche:
Montag 17:00 - 18:00 Gr. B
17:00 - 18:30 Gr. A
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr (alle Gruppen)
Erwachsene:
Montag ab 19:00 Uhr
 
Spiellokal: HRS Nordhorn-Süd (ehem. Elisabethschule)
  Friedrich-Runge-Str. 28; 48529 Nordhorn

Nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

SKNB - Oesede 2-4 :(

 

Am zweiten Spieltag der Jugendliga Niedersachsen ging es in Nordhorn gegen den letztjährigen Meister aus Oesede. Am Ende verlor unser Nachwuchs unnötig mit 2-4

 

Dabei waren die Stimmungslage kurz vor 12 noch ganz ok ! Die Oeseder kommen ohne ihre aktuelle deutsche Einzelmeisterin Stefanie Düssler, zudem fehlt mit Anna-Lena Hinzke noch eine Stammspielerin ! Bei uns musste zwar Wiebke (sie weilte in Hamburg) absagen, aber mit Niklas und "Lingen-Schreck" Sarah war ich zuversichtlich, es wird eng , aber kann positiv enden ... 

 

Doch nach wenigen Minuten war der große Optimismus schon dahin. Niklas spielte zwar 6 "normale" Züge ... Doch dann sorgte ein "Black-Out" für einen einzügigen Figurenverlust ;(. Er probierte noch ein wenig, aber trotz nomineller Überlegenheit war nichts mehr zu holen, nach Damentausch gab er sich früh zum 0-1 geschlagen. Felix

 

 

Felix baute sich gewohnt solide auf durch die heterogenen Rochade wurde die "Langeweile" etwas verschärft ein Angriff am Königsflügel wäre vielversprechend gewesen, doch leider spielte Felix den falschen Plan über sah einen Zwischenzug und musste mit Minusfigur spielen ... Als es sinnfrei wurde gab er schließlich zum 0-2 auf. Felix

 

Ann

Den Anschlusspunkt holte Ann-Christin, die sich zwar gewöhnungsbedürftig aufbaute und einen Bauern verlor, aber davon profitierte, dass der gegnerische König nicht aus dem Zentrum kam, das zweite Bauernopfer brachte dann die Entscheidung, die Stellung wurde gesprengt und entscheidendes Material wurde gewonnen ! Sehr gut, nun in ihrer zweiten Saison punktet sie nun auch endlich für den SKNB :) 

 

Eine erneut starke Partie gegen einen guten Gegner spielte Sarah ! Ihren sehr soliden, optisch sehr ansprechenden Aufbau, konnte ihr Gegner nur mit hohem Zeitaufwand kompensieren. mit wenig Zeit spielten beide eine Zugwiederholung somit stand es 1,5-2,5 ! Mit nun ihrem zweiten Remis in der Jugendliga insgesamt inoffiziell 86 DWZ zu gewinnen, sagt schon einiges aus :) Sarah

 

Bis zum 20.Zug spielte Sven, wie schon beim Saisonauftakt, eine Traumpartie, ließ leider eine gute Chance die Dame zu fangen (welches nur durch ein Quallenopfer verhindert werden konnte) aus und gab seiner starken Gegnerin unnötig Spiel. Am Ende kam eine totale Remisstellung aufs Brett, somit 2-3. Sven

 

Zuletzt spielte noch Julian, nach einem "Theorieduell" war soweit noch alles ok, doch leider stellte er etwas stumpf nen Bauern ein ... Als in Zeitnot noch der zweite fiel, war das Ergebnis klar, schade 2-4 verloren.Julian

 

Vor allem bei Niklas, Sven und Felix war jeweils mindestens ein "halber" mehr möglich, es sollte heute nicht sein :(. Die nächste Chance für den ersten Mannschaftssieg gibt es am 8.12. im Heimspiel gegen Hellern, die heute gegen Lingen mit 0,5-5,5 unter gingen.

 

Fabian Stotyn